Plus
Birkenfeld

Jörg Bruch: Gesundheit unserer Spielerinnen stand im Vordergrund – TVB-Frauen verlieren wegen Corona kampflos gegen den TuS Brotdorf

Von Sascha Nicolay

Unklare Regelungen im Umgang mit dem Corona-Virus haben dafür gesorgt, dass die Saarlandliga-Handballerinnen des TV Birkenfeld ihr Auswärtsspiel beim TuS Brotdorf kampflos verloren haben. Der TV Birkenfeld entschied sich dazu, sein Team nicht nach Merzig, wo die Partie ausgetragen worden wäre, zu schicken, weil die vom Kreis Merzig/Wadern als kritisch definierte Marke von 35 Coronafällen pro hunderttausend Einwohnern überschritten worden war und besondere Allgemeinverordnungen griffen. Für seine Entscheidung zahlte der TVB sportlich die Zeche.

Lesezeit: 1 Minute
Das Problem, das sich stellte, war, dass zwar ein vom Kreis selbst definierter kritischer Punkt überschritten, der Kreis deshalb aber nicht zum Risikogebiet erklärt wurde, weil dafür eine Grenze von 50 Coronafällen pro hunderttausend Einwohnern gilt. Die einschränkenden Maßnahmen, die der Kreis Merzig/Wadern erlassen hat, beziehen Sportveranstaltungen nicht ein, so ...