Plus
Koblenz/Irmenach

Durch den Ausfall der Aufstiegsrunde um den Aufstieg in die 3. Liga der Frauen droht der Traum der FSG Arzheim/Moselweiß zu platzen

Von Harry Traubenkraut

Der Deutsche Handballbund und der Regionalverband Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) hatten grünes Licht gegeben, aber wie so oft in diesen Corona-Zeiten spielt die Politik nicht mit: Das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz hat jedes Handballtraining und Handballspiel untersagt – das wurde am Donnerstagabend mitgeteilt (wir berichteten). Die Aufstiegsrunde um einen freien Platz in der 3. Liga der Frauen zwischen dem 25. und 27. Juni entfällt demnach. Für das Oberliga-Trio FSG Arzheim/Moselweiß, HSG Hunsrück und TSG Friesenheim heißt es weiter – wie für alle anderen Mannschaftssportler – zuschauen. „Da wir auf eine spielerische Lösung gesetzt haben, bedauern wir diesen Schritt, müssen aber die Entscheidung akzeptieren“, ließ der RPS-Verband verlauten: „Der Spielausschuss und die Präsidenten der Landesverbände werden in der nächsten Woche die weitere Vorgehensweise besprechen und beschließen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ursprünglich sollten Aufstiegsspiele zur 3. Liga im Frauenbereich Mitte Juni stattfinden, für die sich im Kampf um einen Aufstiegsplatz die vier Vereine SV Zweibrücken, TSG Friesenheim, HSG Hunsrück und FSG Arzheim/Moselweiß (künftig HC Koblenz) beworben hatten. Nach Corona-bedingter achtmonatiger Trainingspause im Mannschaftstraining waren sich allerdings alle einig, dass hier eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Trainer Zenz geht, Sorger und Simon-Varga übernehmen

Die Handballerinnen der FSG Arzheim/Moselweiß starten in der kommenden Saison zusammen mit dem TV Güls nicht nur unter neuem Namen – Handballclub (HC) Koblenz – in die Saison, sondern auch mit einem neuen Trainerteam. Denn Dirk Zenz legte sein Traineramt aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung nieder. „Wir sind sehr dankbar für die Arbeit, die Dirk in den letzten Jahren geleistet hat, und wünschen ihm sowohl privat als auch im Berufsleben alles Gute.

Für ihn wird immer ein kaltes Bier in der Halle bereitstehen“ sagt der Pressesprecher des Vereins, Lars Krämer. Michelle Sorger wird Trainerin, dabei wird sie unterstützt von Spielerin Dora Simon-Varga als Co-Trainerin. „Michelle mit Ihrem B-Trainerschein und Dora mit Ihrer jahrelangen Erfahrung in den höchsten Spielklassen sind für uns die perfekte Lösung und genießen unser vollstes Vertrauen“, sagt Krämer, der ergänzt: „Aktuell unterstützte uns übrigens auch Wolfgang Reckenthäler beratend bei den Vorbereitungen auf die Qualifikation zur 3. Liga, wofür wir sehr dankbar sind. Nun aber wird die Qualifikation ja wohl doch nicht ausgetragen. Hier gehen wir leider von einer Entscheidung am grünen Tisch aus.“

Meistgelesene Artikel