Plus
Idar-Oberstein

Wolfgang Röske und die Nadelöhre: Vorsitzender des VfL Algenrodt ist DFB-Ehrenamtspreisträger 2019

Von Sascha Nicolay
Leitet den Fußballkreis Birkenfeld: Axel Rolland. Foto: Rolland
Leitet den Fußballkreis Birkenfeld: Axel Rolland. Foto: Rolland

Wenn es nach Wolfgang Röske gegangen wäre, dann hätte er den DFB-Ehrenamtspreis des Kreises Birkenfeld 2019 nicht alleine bekommen, sondern gemeinsam mit Werner Hofrath. „Welches Bein ist beim Hüpfen denn wichtiger? Das, das abspringt oder jenes, das die Balance hält?“, fragt der 1. Vorsitzende des VfL Algenrodt und erklärt so mit hintergründigem Humor, dass beide Beine gleich wichtig sind und – im übertragenden Sinn – der VfL Algenrodt eigentlich von einer Doppelspitze geleitet wird. Eine Doppelspitze, die sich nicht nur gegenseitig ergänzt, sondern eine Art Gesamtgebilde ist. Aber weil Werner Hofrath das zwar grundsätzlich auch so sehen mag, deshalb aber längst nicht der Auffassung ist, dass ihm auch ein Teil des Preises gebührt und außerdem er als 2. Vorsitzender den VfL-Chef beim Fußballkreis Birkenfeld als Ehrenamtspreisträger vorgeschlagen hat, ist Wolfgang Röske alleine ausgezeichnet und auch in den exklusiven Club 100, der hundert engagiertesten der 280 Ehrenamtspreisträger des DFB, aufgenommen worden.

Lesezeit: 6 Minuten
Dass sein kongenialer Vorstandspartner nicht „mitgeehrt“ werden konnte, hat Röske nicht daran gehindert sich über die Auszeichnung zu freuen. Freuen ist eigentlich sogar zu wenig gesagt, denn Röske stellt klar: „Ich will andere Auszeichnungen, die ich bekommen habe, nicht schmälern, aber Ehrenamtspreisträger zu sein, das ist die Auszeichnung schlechthin. Das ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wolfgang Röske: „Ziel ist es, in Algenrodt weiter Fußball anzubieten“

Idar-Oberstein. Seinen Ehrenamtspreis verleiht der DFB an Funktionäre in einem Fußballverein. Und auch wenn Wolfgang Röske immer betont, dass alle Abteilungen seines VfL Algenrodt gleich wichtig seien, so hat er doch eine Meinung zur Fußballabteilung des Klubs, die mit der TSG Idar-Oberstein derzeit eine Spielgemeinschaft bildet, die in der B-Klasse Birkenfeld West sowie der C-Klasse Birkenfeld West spielt. Im Gespräch mit der Nahe-Zeitung äußerte sich Röske über den Fußball im VfL folgendermaßen:

Herr Röske, wie sehen sie die Fußballabteilung des VfL Algenrodt?

Ich glaube, wir haben durchaus ein bisschen Zukunft. Wir haben zwei aktive Mannschaften im Spielbetrieb und mehrere Jugendmannschaften, wenn auch beides lediglich in einer SG. Wir haben einen der besten Rasenplätze im Kreis und freuen uns über eine außergewöhnlich engagierte AH-Abteilung.

Sie glauben also, dass der Fußball im VfL Algenrodt überlebt?

Wir haben Chancen. Wir gehen freilich auf dünnem Eis und sollten deshalb keine großen und unüberlegten Hüpfbewegungen machen. Wir müssen die nächsten vier, fünf Jahre überstehen, um dann in einer wahrscheinlich vollkommen veränderten Fußballwelt im Kreis Birkenfeld mitspielen zu können.

Grämt es Sie, dass der VfL in einer Spielgemeinschaft sein muss.

Ja! Ich komme aus einer alten Denkwelt, in der der Verein dort ist, wo die Pokale sind und der Name auf den Trikots steht. Aber ich stehe unserer SG durchaus positiv gegenüber, weil sie notwendig ist.

Ist die Wiedererlangung der Eigenständigkeit des VfL im Fußball für Sie ein Ziel?

Ein Traum vielleicht, aber kein Ziel! Ziele bedeuten schließlich, dass man auf sie hinarbeitet. Wir arbeiten aber nicht zwingend auf eine erneute Eigenständigkeit hin. Wir arbeiten darauf hin, dass wir in Algenrodt weiter Fußball anbieten. Das ist wichtig. Ziele sind etwas anderes als Träume.

Die Fragen stellte Sascha Nicolay

Meistgelesene Artikel