Plus
Hoppstädten-Weiersbach

WM-Sprint: Am Dienstag zählt es für Kaiser

Von Sina Ternis
In der Loipe schnell unterwegs: Simon Kaiser aus Hoppstädten-Weiersbach, der ab Dienstag bei der Biathlon-Junioren-WM im österreichischen Obertilliach an den Start geht. Foto: Kaiser
In der Loipe schnell unterwegs: Simon Kaiser aus Hoppstädten-Weiersbach, der ab Dienstag bei der Biathlon-Junioren-WM im österreichischen Obertilliach an den Start geht. Foto: Kaiser

Massenstart. Letztes Rennen in Kaltenbrunn. Die Qualifikation zur Junioren-Weltmeisterschaft der Biathleten ist bisher ernüchternd gelaufen für Simon Kaiser aus Hoppstädten-Weiersbach. „Vielleicht war es ein wenig Trotz, vielleicht auch die Tatsache, dass ich das alles innerlich schon abgeschrieben hatte, jedenfalls habe ich ein richtig gutes Rennen hingelegt“, sagt der 21-Jährige mit einem Lachen. Und mit diesem Rennen dreht sich das Blatt: Dank seines Sieges klettert er auf Rang vier im Qualifikations-Klassement, ergattert den letzten freien Platz im deutschen Kader und ist nun Teil des Teams, das Deutschland bei der Junioren-WM im österreichischen Obertilliach vertritt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort sind 400 Athleten aus rund 25 Nationen, die sich in vier verschiedenen Altersklassen messen, am Start. Die deutsche Delegation ist vor rund einer Woche angereist, um sich optimal auf die am morgigen Dienstag beginnenden Wettkämpfe vorzubereiten. „Es ist natürlich ein wenig schade, dass so vieles durch Corona anders ist. ...