Plus
Idar-Oberstein

Was Großaspach, Wormatia Worms und Hassia Bingen mit der SG Hoppstädten-Weiersbach zun tun haben und warum der FC Hohl jetzt ein Entscheidungsspiel bestreiten müsste – Was wäre, wenn jetzt Saisonschluss wäre...

Von Sascha Nicolay
Dass Jörg Marcinkowski und seine SG Hoppstädten-Weiersbach die Landesliga halten, ist auch in den Ligen darunter von großer Bedeutung.  Foto: Joachim Hähn
Dass Jörg Marcinkowski und seine SG Hoppstädten-Weiersbach die Landesliga halten, ist auch in den Ligen darunter von großer Bedeutung. Foto: Joachim Hähn

Nach Ostern beginnt immer die heiße Phase der Fußballsaison. Jetzt geht es um die Wurst, jetzt fallen die Entscheidungen im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg sowie im Kampf um den Abstieg. Und wie in jedem Jahr herrscht viel Ungewissheit bei der Frage, wie viele Mannschaften steigen eigentlich in meiner Klasse ab? Dabei haben viele Fußballfans gar nicht auf dem Schirm, dass die Abstiegsfrage in der A-Klasse zum Beispiel durchaus damit zusammenhängen kann, was sich im Tabellenkeller der 3. Liga so tut. Wir wollen ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, indem wir gut fünf Wochen vor Saisonschluss so tun, als ei die Runde bereits jetzt zu Ende. Wie in jedem Jahr fragen wir, was wäre, wenn jetzt Saisonschluss wäre?

Lesezeit: 8 Minuten
Dritte Liga Wenn die Spielzeit jetzt zu Ende wäre, dann würde aus der 3. Liga „nur“ der VfR Aalen in die für unsere Spielklassen relevante Regionalliga Südwest absteigen. Dort, in der Regionalliga, würden deshalb vier Vereine absteigen müssen. Einen fünften Absteiger würde es dort übrigens geben, wenn neben dem VfR Aalen auch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Tipp: Die SG Hoppstädten-Weiersbach bleibt in der Landesliga – In der B-Klasse West gibt es ein Entscheidungsspiel

Ich weiß gar nicht, wie oft ich gefragt werde, wie viele Absteiger es in den diversen Spielklassen gibt, die für unseren Fußballkreis Birkenfeld relevant sind. Ich antworte dann gerne, dass eine exakte Voraussage seriös nicht möglich ist, weil zu viel von den jeweiligen Aufstiegsspielen und der Abstiegsfrage der Klasse über der betroffenen Liga abhängt. Aber eine Art Hochrechnung, eine Darstellung des wahrscheinlichsten Falls, ist durchaus drin.

Sascha Nicolay sagt die Absteiger des Kreises Birkenfeld voraus

Beim wahrscheinlichsten Fall gehen wir davon aus, dass die Vereine des Kreises, die Aufstiegs- oder Entscheidungsspiele gegen Vertreter aus anderen Kreisen austragen dürfen oder müssen, verlieren werden. Auch wenn das natürlich nicht wünschenswert ist, so lehrt die Erfahrung, dass Niederlagen „unserer“ Vertreter wahrscheinlicher sind als Siege. Daher ist folgendes Abstiegsszenario am wahrscheinlichsten:

Aus der Oberliga steigt der SC Idar-Oberstein ab. Deshalb müssen aus der Verbandsliga der SC Hauenstein und die SG Rieschweiler in „unsere“ Landesliga absteigen. Die Landesliga West müssen daher vier Klubs verlassen. Genau an diesem Punkt wird die Wahrscheinlichkeitsrechnung zur Glaubens- und Vertrauensfrage. Schaffen es die SG Hoppstädten-Weiersbach und der SC Idar-Oberstein II, sich vom viertletzten Platz der Landesliga fernzuhalten? Das Restprogramm macht Hoffnung: Also, Ja! Sie schaffen es!

Das bedeutet also, dass „nur“ die SG Hüffelsheim in die Bezirksliga absteigt. Dort wird am Ende trotz aller Mühen der FC Hohl zu den Absteigern zählen. Das führt dazu, dass die Spvgg Hochwald, der SV Oberhausen und der TuS Oberbrombach aus der A-Klasse absteigen werden.

Deshalb steigen aus den beiden B-Klassen zusammen insgesamt „nur“ drei Vereine ab. Die beiden Vorletzten dürfen also hoffen, beziehungsweise müssen sich in einem Entscheidungsspiel anstrengen. Die SG Regulshausen/Hintertiefenbach wird der „Ost-Vertreter“ dieses Duells sein. Im Westen ist eine Prognose, wer Vorletzter wird, ein echtes Wagnis. Das Restprogramm lässt den Tipp zu, dass es zu einem Entscheidungsspiel um diesen Rang zwischen dem TuS Veitsrodt und der Spvgg Nahbollenbach II kommen wird. Angesichts der Tatsache, dass Nahbollenbach dann den einen oder anderen jungen Spieler mit A-Klasse-Erfahrung einsetzen darf, scheint Nahbollenbach II im Vorteil zu sein. Es kommt also zu einem Entscheidungsspiel um den Klassenverbleib in der B-Klasse zwischen der SG Regulshausen/Hintertiefenbach und dem TuS Veitsrodt, während die SG Oberreidenbach/Sien und der TuS Ellweiler/Dambach sicher in die C-Klasse absteigen werden.

E-Mail: Sascha.Nicolay@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel