Plus
Mörsbach

„War nie Sklave meiner Trainingspläne“ – Mörsbacher Arthur Groß berichtet aus 30 Jahren Triathlon-Erfahrung

Dass aus Arthur Groß einmal ein begeisterter Triathlet werden würde, war bis Ende der 1980er-Jahre nicht abzusehen. Doch in den zurückliegenden 30 Jahren spulte der Mörsbacher dann unzählige Kilometer ab – nicht nur auf dem Rennrad, sondern auch im Wasser und in Laufschuhen.  Foto: Eberhard Jung
Dass aus Arthur Groß einmal ein begeisterter Triathlet werden würde, war bis Ende der 1980er-Jahre nicht abzusehen. Doch in den zurückliegenden 30 Jahren spulte der Mörsbacher dann unzählige Kilometer ab – nicht nur auf dem Rennrad, sondern auch im Wasser und in Laufschuhen. Foto: Eberhard Jung

„Arthur, gib alles“, rief ein Zuschauer beim Kindelsberg Triathlon in Müsen Anfang der 1990er-Jahre, als Arthur Groß aus Mörsbach auf die Radstrecke ging. Und er gab alles, nicht nur bei diesem Wettkampf. Fast 30 Jahre war er bei vielen Triathlonrennen und bei insgesamt 18 Marathonläufen und kürzeren Volksläufen in der Region, aber auch deutschlandweit anzutreffen. Über einhundert Mal war er bei Dreikämpfen am Start – und immer finishte er.

Lesezeit: 3 Minuten
Heute, mit fast 75 Jahren, haben die Kräfte jedoch nachgelassen. Und wie bei vielen Dreikämpfern aus der ersten Triathlon-Generation fehlt es mittlerweile auch deutlich an der Motivation, sich noch mit anderen messen zu wollen. Deshalb hat der Westerwälder beschlossen, keine Wettkämpfe mehr zu bestreiten.Das heißt aber nicht, dass er dem ...