Plus
Bad Marienberg

Von allem etwas: Christian Weber ist Spezialist im nicht spezialisiert sein

Christian Weber trainiert „Cross Fit“, eine Kombination aus Leichtathletik, Turnen und Gewichtheben, und hat sich in diesem Jahr für den „German Throwdown“ qualifiziert, einen Wettkampf, bei dem die fittesten Menschen Deutschlands in verschiedenen Workouts aufeinandertreffen.  Foto: Privat
Christian Weber trainiert „Cross Fit“, eine Kombination aus Leichtathletik, Turnen und Gewichtheben, und hat sich in diesem Jahr für den „German Throwdown“ qualifiziert, einen Wettkampf, bei dem die fittesten Menschen Deutschlands in verschiedenen Workouts aufeinandertreffen. Foto: Privat

Hart gekämpft hat er in den vergangenen Monaten: Rudern auf dem Ergometer, Laufsprints und auch lange Distanzen, Olympisches Gewichtheben, doppelte Seilsprünge, Klimmzüge und vieles mehr. Christian Weber hat sich darauf spezialisiert, eben nicht spezialisiert zu sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch was ist das für eine verrückte Sportart, die so viele verschiedene Bewegungen miteinander mischt? Eine Sportart, bei der Ausdauer und Geschicklichkeit, aber auch Maximalkrafttraining gleichermaßen abverlangt werden? Cross Fit ist ein Fitnesskonzept, das nicht nur Fitnesstraining ist, sondern als Trainingsgrundlage für fast alle Sportarten Sinn ergibt – eben weil es ...