Plus
Kreis Birkenfeld

Virtueller Gegenwind bläst überraschend heftig: Axel Rolland beim Kreistag erneut zum Vorsitzenden gewählt

Von Sascha Nicolay
Axel Rolland wurde beim virtuellen Kreistag mit 226 von 236 möglichen Stimmen erneut zum Vorsitzenden des Fußballkreises Birkenfeld gewählt. Damit führt er den Kreisausschuss mindestens weiter bis zum nächsten Kreistag in drei Jahren. Foto:  Sascha Nicolay
Axel Rolland wurde beim virtuellen Kreistag mit 226 von 236 möglichen Stimmen erneut zum Vorsitzenden des Fußballkreises Birkenfeld gewählt. Damit führt er den Kreisausschuss mindestens weiter bis zum nächsten Kreistag in drei Jahren. Foto: Sascha Nicolay

Technisch ging der erste virtuelle Kreistag des Fußballkreises Birkenfeld reibungslos über die Bühne. Seine Ergebnisse waren jedoch so ganz anders als sie üblicherweise bei einer Präsenzveranstaltung aussehen. Axel Rolland und sein Kreisausschuss wurden für die kommenden drei Jahre zwar sicher wiedergewählt, doch nahezu hundertprozentige Zustimmungen – wie sonst üblich – gab es diesmal nicht. Die Ausschussmitglieder mussten zum Teil viele Gegenstimmen akzeptieren, und bei Volker Schwinn, dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden, fiel die „Nein-Quote“ sogar recht saftig aus. Auch die vier Anträge wurden nur mit ziemlich durchwachsenen Resultaten gebilligt.

Lesezeit: 6 Minuten
Bei „normalen“ Präsenzkreistagen wird üblicherweise per Akklamation gewählt. Wenn gefragt wird, wer für die Wahl dieses oder jenes Funktionärs oder die Annahme eines Antrags ist, schießen normalerweise die Hände nahezu aller Beteiligten in die Höhe. Delegierte, die sich enthalten oder gar „dagegen“ sind, sieht man selten. Zustimmungsquoten bei oder nahe ...