Plus
Hecken

Udo Scholz: Das Betzelied entstand im Studio der Flippers – Ein Telefonat mit dem legendären Stadionsprecher

Wenn die Mannheimer Adler in der SAP-Arena spielen, dann ist Udo Scholz in seinem Element. 80 Jahre alt ist die Sprecherlegende mittlerweile, doch das hindert ihn nicht daran, am Mikrofon weiter so richtig Vollgas zu geben.  Foto: dpa
Wenn die Mannheimer Adler in der SAP-Arena spielen, dann ist Udo Scholz in seinem Element. 80 Jahre alt ist die Sprecherlegende mittlerweile, doch das hindert ihn nicht daran, am Mikrofon weiter so richtig Vollgas zu geben. Foto: dpa

„Zieht den Bayern die Lederhosen aus...“ Seit ein paar Tagen habe ich den wohl bekanntesten Fangesang deutscher Fußballstadien im Kopf und werde ihn nicht mehr los. Schuld daran ist der Erfinder höchstpersönlich. Udo Scholz hat sich nämlich völlig überraschend auf den Facebook-Seiten des Lokalsports der Nahe- und der Rhein-Hunsrück-Zeitung gemeldet, einen „lieben Gruß“ hinterlassen und außerdem notiert: „Hocke in Mannheim und meine Familie ist in Hecken.“ Was um alles in der Welt macht die Familie von Udo Scholz, der Stadionsprecherlegende, der Stimme der Mannheimer Adler, der früheren Stimme vom Betzenberg, in Hecken bei Kirchberg habe ich mich gefragt und ihn angetextet. Schneller als ich schauen konnte, hat er mir seine Telefonnummer zurückgeschrieben.

Lesezeit: 8 Minuten
Wenn ich den Namen Udo Scholz nur lese, ist sie sofort da – seine unverwechselbare Stimme und die Erinnerung an den Balkon meiner Großeltern in Kaiserslautern. Die haben nämlich auf dem Betzenberg gewohnt, keine 300 Meter vom Stadion entfernt im gleichnamigen Wohngebiet. Auf diesem Balkon habe ich als Knirps Mitte ...