Plus
Kirchwald

Triathlonprofi aus Kirchwald: Mit dem Rennrad des Schwiegervaters fing es für Maximilian Rohde an

Von Lukas Erbelding
Auf und davon: Beim Mallorca Ironman im vergangenen Oktober erreichte der Kirchwälder Triathlonprofi Maximilian Rohde (rechts) den 20. Platz.
Auf und davon: Beim Mallorca Ironman im vergangenen Oktober erreichte der Kirchwälder Triathlonprofi Maximilian Rohde (rechts) den 20. Platz. Foto: Privat/Rohde

Vor einigen Jahren noch, so erzählt Maximilian Rohde heute, hielt sich seine Begeisterung für Triathlon eher in Grenzen. „Ich dachte: Das ist doch bescheuert, wie kann man sich so etwas nur antun?“ Mittlerweile hat sich seine Meinung zum Ausdauersport, in dem Athleten ihren Körper regelmäßig an die Belastungsgrenze führen, dezent geändert.

Lesezeit: 5 Minuten
Wobei das natürlich eine maßlose Untertreibung ist. Denn: Der 28-Jährige aus Kirchwald ist seit 2020 professioneller Triathlet und durfte sich schon mit den großen Namen im Geschäft messen. Der Sinneswandel setzte langsam ein, als es Rohde vor einiger Zeit mal in den Keller seines heutigen Schwiegervaters verschlug. „Er hatte dort ein Rennrad ...