Plus
Mainz

Sven Voss im Interview: Sein Kinderbuch, seine Idole, seine Heimat

Von Mirko Bernd
Sportjournalist und Fernsehmann Sven Voss stammt aus Lutzerath-Driesch und hat ein Kinderbuch über „Sporthelden“ geschrieben, das er auch bei den von 2020 auf 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Tokio im Gepäck hatte.
Sportjournalist und Fernsehmann Sven Voss stammt aus Lutzerath-Driesch und hat ein Kinderbuch über „Sporthelden“ geschrieben, das er auch bei den von 2020 auf 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Tokio im Gepäck hatte. Foto: Sven Voss/privat

Sitzen zwei Eifeler in Mainz in einem Café. Was wie ein Witz über Männer vom Land in der Stadt beginnt, ist einfach nur eine Tatsache, als wir den aus Lutzerath-Driesch stammenden Sven Voss fürs Interview erreichen. Der Moderator des „Aktuellen Sportstudios“ trinkt gerade einen Kaffee mit dem aus Mayen stammenden Jan Siewert, der mittlerweile Junioren-Cheftrainer des Bundesligisten FSV Mainz 05 ist.

Lesezeit: 7 Minuten
  Siewert muss etwas auf Voss warten, denn der 45-jährige frühere Basketballer des TuS Treis-Karden nimmt sich viel Zeit, um mit uns über seine alte Heimat und über sein neues Buch zu sprechen. Es ist ein Kinderbuch, in dem sich Voss, der mit seiner Familie in Wiesbaden lebt und früher unter ...