Plus
Krakau

Sternstunde bei der EM-Premiere

Von Olaf Paare
Der Moment der Zieldurchfahrt: Paulina Pirro ballt die Faust, sie weiß, dass sie eine bombastische Zeit gefahren ist. Einige Minuten später wird klar, dass es für EM-Gold reicht.  Fotos: Philipp Reichenbach
Der Moment der Zieldurchfahrt: Paulina Pirro ballt die Faust, sie weiß, dass sie eine bombastische Zeit gefahren ist. Einige Minuten später wird klar, dass es für EM-Gold reicht. Fotos: Philipp Reichenbach Foto: Philipp Reichenbach

Es klingt wie im Märchen, was sich da in Krakau zugetragen hat. Slalomkanutin Paulina Pirro vom KSV Bad Kreuznach sicherte sich bei ihrem ersten Start im deutschen Nationalteam gleich zwei Goldmedaillen. Sie wurde in Krakau im Kajak-Einer Europameisterin im Einzel und mit dem Team. Das Besondere daran: Die 14-Jährige startet international in der U18 und damit gegen teils drei Jahre ältere Konkurrentinnen. Drei weitere Jahre gehört sie dieser Altersklasse also noch an.

Lesezeit: 2 Minuten
„Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass es so gut laufen würde“, sagte Paulina Pirro, die am gestrigen Sonntag noch in Krakau weilte und den zweiten Finaltag an der Strecke verfolgte. Sie ergänzte: „Das Einzel-Gold ist mir noch ein bisschen wichtiger als das Team-Gold, weil dahinter unheimlich viel Arbeit steckt.“ ...