Plus
Kreis Neuwied

So verlief der Start der Medenrunde

Von Jörg Niebergall
Kiebitz Benjamin Hassan (Foto oben) verfolgt zum Auftakt der Medenrunde die Spiele auf der Vereinsanlage „seines“ TC Neuwied.  Fotos: Jörg Niebergall
Kiebitz Benjamin Hassan (Foto oben) verfolgt zum Auftakt der Medenrunde die Spiele auf der Vereinsanlage „seines“ TC Neuwied. Fotos: Jörg Niebergall Foto: Jörg Niebergall

Wenn man vom Desinfektionsmittelspender am Eingang auf dem Parkplatz mal absieht, scheint es auf der Tennisanlage des TC Neuwied auf dem Weißen Berg in Niederbieber keinen großen Unterschied zu Vor-Coronazeiten zu geben. Im Schaukasten des Vereins hängen die Hygieneregeln und an dieser Stelle wird eindringlich auf den einzuhaltenden Abstand zu anderen Personen hingewiesen. Das war es dann aber schon mit dem Coronakonzept im Weißen Sport. Oder?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Anlage ist gut gefüllt, neben der ersten Männermannschaft des TC Neuwied, die zum Auftakt der Medenrunde 2020 (7:14-Niederlage in der A-Klasse gegen den SV Altenahr), bestreitet auch die zweite Männermannschaft ihr Heimspiel (11:3-Sieg gegen den Sportpark Windhagen in der D-Klasse).Etwa 30 Zuschauer verteilen sich auf dem weitläufigen Gelände. Unter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Meldezahlen fast halbiert

Durch die Coronakrise sind die Meldezahlen bei den Vereinen um nahezu 50 Prozent gesunken. Während der TC Neuwied zum Beispiel im Jahr 2019 noch mit 25 Teams an den Start ging, sind es in diesem Jahr immerhin noch 13 Mannschaften. Der TC Rengsdorf verzichtete auf die Meldung seiner Ü 30-Mannschaft in der Verbandsliga, weil beim Ablauf der Meldefrist noch nicht klar war, wie der Transport zu den Auswärtsspielen geregelt sein wird und wie das Konzept mit den Doppelspielen aussieht.

jn

Warum viele Teams des TC Neuwied antreten

Neuwied-Niederbieber. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hatte seinen Landesverbänden empfohlen, in der Coronazeit eine Meisterschaftsrunde mit Einschränkungen durchzuführen. Diese Empfehlung hat der Tennisverband Rheinland (TVR) umgesetzt. Den Vereinen wurde freigestellt, ob sie an den Wettbewerben in diesem Jahr teilnehmen wollen.

Bernd Franzmann, der Vorsitzende des TC Neuwied, hat in einer E-Mail an unsere Sportredaktion die Gründe ausgeführt, warum sein Verein nach Abstimmung mit den Teams vor allem die Mannschaften mit Jugendliche und junge Erwachsene gemeldet hat.

„Vor allem für die jüngeren Spieler hätten sich bei einer Ablehnung persönliche Nachteile ergeben. Sie hätten an ihrer persönlichen LK keine Verbesserung erzielen können und müssten versuchen, dies ausschließlich auf der Turnierrunde mit zusätzlichen Kosten nachzuholen. Als Mannschaft können sie zwar nicht aufsteigen, aber immerhin doch Meister werden. Gerade junge Spieler benötigen Wettkampfpraxis“, sagt Franzmann.

Für seinen Verein ergeben sich nach Franzmanns Bewertung weitere Vorteile: „Unsere Anlage ist an sechs Spielwochenenden gut besucht. Die verpachtete Gastronomie hat bei 37 Heimspielen eine deutlich verbesserte Einnahmesituation.“

Die älteren Jahrgänge haben sich beim TC Neuwied hingegen teilweise vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Franzmann: „Sie gehören zu den Risikopersonen und wollten sich besonders bei Auswärtsspielen nicht zusätzlich gefährden. Zudem war die Fahrzeugbesatzung bei der Abgabe der Meldung noch ein offener Punkt. Jeder Verein hat sein Entscheidung treffen müssen, der TC Neuwied hat sich im Sinne der Spieler für die Teilnahme entscheiden“, lautet Franzmanns Fazit. red/han

Meistgelesene Artikel