Plus
Koblenz/Linz

Ruder-WM: Keine Medaille für den Koblenzer Timo Piontek

Ruder-WM: Keine Medaille für den Koblenzer Timo Piontek Foto: dpa

Koblenz/Linz. Die Enttäuschung ist den Ruderern im deutschen Boot (vorn, Zweiter von links der Koblenzer Timo Piontek) anzusehen – bei der Weltmeisterschaft im österreichischen Linz hat des für den deutschen Doppelvierer nicht für eine Medaille gereicht. Im Finale wurden Piontek (Koblenzer RC Rhenania), Hans Gruhne (RC Potsdam), Max Appel (SC Magdeburg) und Karl Schulze (Berliner RC) nur Fünfter. Schon nach der Startphase fand das Quartett nicht richtig ins Rennen, lag nach 500 Metern als Vierter eine Sekunde hinter den führenden Polen und den Booten aus Italien und den Niederlanden.

Lesezeit: 1 Minute
Auf der zweiten Teilstrecke zogen auch die Australier am deutschen Boot vorbei, der Rückstand der Deutschen auf die Spitze wuchs auf drei Sekunden an. Im weiteren Rennverlauf konnten Piontek und Co. dann nichts mehr hinzusetzen und überqueren als Fünfter mit deutlichem Rückstand die Ziellinie. Der Sieg ging an die Niederländer, ...