Plus
Bad Kreuznach

Ricarda Funk und ihre drei olympischen Momente

Von Olaf Paare
Auszeichnung: Ricarda Funk bei der Gala Sportler des Jahres mit der Trophäe für Rang drei.
Auszeichnung: Ricarda Funk bei der Gala Sportler des Jahres mit der Trophäe für Rang drei. Foto: Imago

Der 27. Juli hat ihr Leben auf den Kopf gestellt. Doch am 24. Dezember wird wieder alles so sein, als hätte es diesen verrückten, traumhaften Tag in Tokio nicht gegeben. Olympiasiegerin Ricarda Funk wird am heutigen Heiligabend mit ihrer Familie in Bad Breisig vor dem Tannenbaum sitzen, bescheren und gemütlich feiern. „An Weihnachten bleibt alles beim Alten, Weihnachten gehört der Familie. Da ist es völlig egal, ob ich nun Olympiasiegerin bin oder nicht“, sagt die Slalomkanutin des KSV Bad Kreuznach.

Lesezeit: 4 Minuten
Natürlich überstrahlen der Olympiasieg und der Gewinn der Weltmeisterschaft – dieses Double ist historisch und wird es wohl immer bleiben – alles, doch Ricarda Funk sagt selbst beim Blick auf 2021: „Es war ein Jahr, das einer Achterbahnfahrt geglichen hat.“ Offen spricht sie aus, dass „ich auch viele Ängste hatte“. ...