Plus
Horressen

Reiter geben die Hoffnung nicht auf: RV Montabaur-Horressen wartet noch auf grünes Licht für sein Turnier im August

Volle Ränge – wie hier im August 2019 – waren in all den Jahren garantiert, wenn der RV Montabaur-Horressen zu den Rheinland-Pfälzer Reitertagen geladen hat. Noch ist das Turnier nicht abgesagt, eine Entscheidung soll aber zeitnah getroffen werden. „Alle stehen in den Startlöchern“, sagt der Vorsitzende Matthias Hörle.  Foto: Marco Rosbach
Volle Ränge – wie hier im August 2019 – waren in all den Jahren garantiert, wenn der RV Montabaur-Horressen zu den Rheinland-Pfälzer Reitertagen geladen hat. Noch ist das Turnier nicht abgesagt, eine Entscheidung soll aber zeitnah getroffen werden. „Alle stehen in den Startlöchern“, sagt der Vorsitzende Matthias Hörle. Foto: Marco Rosbach

Wer bei den Rheinland-Pfälzer Reitertagen das Mächtigkeitsspringen am Samstag oder den Großen Preis, den Höhepunkt am Turniersonntag, gewinnt, der wird getragen vom Publikum. Dicht an dicht sitzen und stehen die Menschen rund um den Parcours, fiebern mit, atmen kollektiv laut auf, wenn ein Hindernis nur wackelt, aber nicht fällt, und jubeln gemeinsam, wenn in der Siegerrunde eine Bestzeit auf der Anzeigetafel aufleuchtet. Doch sind solche Szenen auch in Zeiten von Corona denkbar? „Noch sind wir in der Planung, als könne das Turnier stattfinden“, sagt Matthias Hörle, Vorsitzender des ausrichtenden RV Montabaur-Horressen.

Lesezeit: 2 Minuten
Vom 13. bis 16. August sollen die Reitertage stattfinden, so war und ist es geplant. „Die Ausschreibung haben wir auf den Weg gebracht. Jetzt müssen wir abwarten, wie es weitergeht“, blickt Hörle mit gemischten Gefühlen nach vorne. „Aus den Vorgaben der Reiterlichen Vereinigung kann man diesbezüglich nichts Genaues rauslesen. Auch ...