Plus
Koblenz

Peter Joppich: „Ein Tag, den man nicht vergisst“- Der Florettfechter aus Koblenz bereitet sich auf seine fünften Olympischen Spiele vor

Von Stefan Lebert
Jubel über eine olympische Medaille in London 2012, eine gute Figur bei der Sportlerwahl mit Lebensgefährtin Ina Gorius vier Jahre später und Enttäuschung über eine Niederlage bei den German Masters im vergangenen Jahr. Es sind die vielen Facetten des Koblenzers Peter Joppich. Der vierfache Florettweltmeister, der mit der deutschen Mannschaft 2012 in London die Bronzemedaille gewann, bereitet sich zurzeit auf seine fünften Olympischen Spiele vor, die vom 23. Juli bis 8. August in Tokio über die Bühne gehen sollen. Fotos: Imago
Jubel über eine olympische Medaille in London 2012, eine gute Figur bei der Sportlerwahl mit Lebensgefährtin Ina Gorius vier Jahre später und Enttäuschung über eine Niederlage bei den German Masters im vergangenen Jahr. Es sind die vielen Facetten des Koblenzers Peter Joppich. Der vierfache Florettweltmeister, der mit der deutschen Mannschaft 2012 in London die Bronzemedaille gewann, bereitet sich zurzeit auf seine fünften Olympischen Spiele vor, die vom 23. Juli bis 8. August in Tokio über die Bühne gehen sollen. Fotos: Imago Foto: imago images/Eibner

Er ist der erfolgreichste Koblenzer Sportler, und er will im Sommer an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen: Wenn es die Corona-Pandemie zulässt, wird Peter Joppich nach Athen 2004, Peking 2008, London 2012 und Rio 2016 zum fünften Mal Teilnehmer der für viele Sportarten größten und wichtigsten Sportveranstaltung der Welt sein. „Manche Sportler haben nur einmal in ihrem Leben die Chance, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, dass es für mich schon die fünften Spiele sind, das ist phänomenal“, sagt Joppich.

Lesezeit: 5 Minuten
Der Anfang der sportlichen Erfolgsgeschichte des Florettfechters Peter Joppich wurde ebenfalls bei Olympischen Spielen gemacht: 1988 saß er vor dem Fernseher und sah, wie Anja Fichtel in Seoul das Florett schwang und die Goldmedaille gewann. Der damals Fünfjährige überraschte dann seine Eltern mit dem Wunsch, er möchte gerne „ein Ritter ...