Plus
Höhr-Grenzhausen

Ohne Stress und mit viel Wasser für Montess: Kornes gewinnt S*-Springen in Höhr-Grenzhausen

Von René Weiss
An den Hindernissen acht und neun klapperten die Stangen zwar, aber sie blieben liegen: Mathias Kornes vom RV Distelberger Hof Winningen gewann das S*-Springen am Samstag in Höhr-Grenzhausen.  Foto: René Weiss
An den Hindernissen acht und neun klapperten die Stangen zwar, aber sie blieben liegen: Mathias Kornes vom RV Distelberger Hof Winningen gewann das S*-Springen am Samstag in Höhr-Grenzhausen. Foto: René Weiss

Dreimal streckte Mathias Kornes den Zeigefinger in die Luft, als er am Samstagnachmittag nach seinem Ritt in der Springprüfung der Klasse S* beim Turnier des RV Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen die Lichtschranke durchbrach. So, als wollte er sagen: „Seht her, es geht doch.“

Lesezeit: 2 Minuten
Zwölf Versuche hatte es zuvor gegeben, den elf Hindernisse umfassenden Parcours fehlerfrei zu absolvieren. Keiner kam durch. Einmal fiel hier eine Stange, ein anderes Mal führte eine Verweigerung dort zu vier Strafpunkten – es war irgendwie wie verhext. „Es ist schwierig zu sagen, wo die Tücken des Parcours waren. Manchmal ...