Plus
Altenberg

Nach zwei von vier WM-Läufen: Lölling kann und muss sich noch steigern

Die Startnummer 7 hatte sich Jacqueline Lölling vor dem ersten Lauf bei der WM in Altenberg bewusst ausgesucht. Doch aus dem Vorteil, der sich daraus für sie ergeben sollte, wurde nichts. Nach zwei Läufen liegt die Brachbacherin auf Rang fünf und wird sich am Samstag steigern müssen, um noch die in die Medaillenränge zu fahren.  Foto: dpa
Die Startnummer 7 hatte sich Jacqueline Lölling vor dem ersten Lauf bei der WM in Altenberg bewusst ausgesucht. Doch aus dem Vorteil, der sich daraus für sie ergeben sollte, wurde nichts. Nach zwei Läufen liegt die Brachbacherin auf Rang fünf und wird sich am Samstag steigern müssen, um noch die in die Medaillenränge zu fahren. Foto: dpa

Halbzeit bei der Skeleton-Weltmeisterschaft der Frauen in Altenberg – und zumindest bis hierhin behält Jacqueline Lölling recht mit ihrer Prognose, was die Titelvergabe angeht. Fünf Favoritinnen hatte die amtierende Weltcup-Gesamtsiegerin vorab aufgezählt, auch sich selbst wird sie dabei mit einberechnet haben, wenngleich die in ihren Aussagen stets eher zurückhaltende Brachbacherin es so nie aussprechen würde. Lölling und Co. belegen nach zwei von vier Läufen jedenfalls sechs der ersten sieben Plätze, dazu gesellt sich noch die Deutsch-Tschechin Anna Fernstaedtová. Dass Lölling mit 1,11 Sekunden Rückstand auf die Führende Marina Gilardoni heute von Rang fünf aus in den dritte Lauf (ab 9.30 Uhr im ARD-Livestream) startet, wird die 25-Jährige hingegen so nicht geplant haben. „Wenn ich jetzt sage, ich sei zufrieden, wäre das gelogen“, fasste Lölling Teil eins des Saisonhöhepunkts zusammen. Heißt im Umkehrschluss: Da geht noch mehr.

Lesezeit: 2 Minuten
Der erste Durchgang lieferte gewisse Parallelen zur WM im Jahr zuvor, als die drei deutschen Pilotinnen im kanadischen Whistler das Podium bei der Siegerehrung in Schwarz, Rot und Gold erstrahlen ließen und damit Historisches vollbrachten. Auch diesmal platzierten sich Titelverteidigerin Tina Hermann, Bronzegewinnerin Sophia Griebel und Vize-Weltmeisterin Jacqueline Lölling hintereinander ...