Plus
Rötsweiler/Köln

„Mit meiner Schwester spreche ich Hunsrücker Platt“: Fußball-Weltmeister Bernd Cullmann aus Rötsweiler wird 70 Jahre alt

Von Sascha Nicolay
Das Tor von Bernd Cullmann bei der Weltmeisterschaft 1974. Im zweiten Gruppenspiel gegen Australien köpfte er im Hamburger Volksparkstadion das 2:0 gegen Australien. Vorne (Nummer 13) schaut Gerd Müller beim schulmäßigen Kopfball des Rötsweilerers zu.  Foto: Imago
Das Tor von Bernd Cullmann bei der Weltmeisterschaft 1974. Im zweiten Gruppenspiel gegen Australien köpfte er im Hamburger Volksparkstadion das 2:0 gegen Australien. Vorne (Nummer 13) schaut Gerd Müller beim schulmäßigen Kopfball des Rötsweilerers zu. Foto: Imago

Es gibt nicht viele Fußballer, die aus dem Kreis Birkenfeld stammen und eine Profikarriere hingelegt haben. Aber einer ist sogar Weltmeister und Europameister geworden. Bernd Cullmann wurde in Rötsweiler-Nockenthal geboren. Er gehörte 1974 zum Kader der deutschen Weltmeistermannschaft und wurde 1980 Europameister mit dem DFB-Team. Er bestritt 40 Länderspiele und 341 Bundesligaspiele für den 1. FC Köln, mit dem er 1978 das Double holte, also Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wurde. Am Freitag wird Bernd Cullmann, der seit mehr als 60 Jahren in (Köln-)Porz lebt, 70 Jahre alt.

Lesezeit: 5 Minuten
Auf jeweils drei Einsätze kam Bernd Cullmann bei der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland und der Europameisterschaft 1980 in Italien. Doch im Gegensatz zur WM stand Cullmann bei der EM auch im Finale auf dem Feld. Beim 2:1 gegen Belgien wurde er für den verletzten Hans-Peter Briegel eingewechselt. Bei der Weltmeisterschaft ...