Plus
Idar-Oberstein

Mit dem Wohnmobil zum DFB-Pokalendspiel: Herbert Eli war 1993 Teil des Gespanns um Markus Merk

Von Sascha Nicolay
Herbert Eli in seiner „Endspielecke“. Er hält die Schuhe in der Hand, die er im DFB-Pokalfinale 1993 als Assistent von Markus Merk trug. Deutlich sind die bald 28 Jahre alten Rasenreste aus dem Berliner Olympiastadion zu sehen. Über den Schuhen hängt der Ersatzball des Endspiels.  Foto: Sascha Nicolay
Herbert Eli in seiner „Endspielecke“. Er hält die Schuhe in der Hand, die er im DFB-Pokalfinale 1993 als Assistent von Markus Merk trug. Deutlich sind die bald 28 Jahre alten Rasenreste aus dem Berliner Olympiastadion zu sehen. Über den Schuhen hängt der Ersatzball des Endspiels. Foto: Sascha Nicolay

Eine außergewöhnliche Tour mit dem Wohnmobil trat Mitte Juni vor bald 28 Jahren der Enzweilerer Herbert Eli an. Es ging nach Berlin zum DFB-Pokalfinale. Das Besondere an dem Trip: Herbert Eli wollte sich das Endspiel nicht bloß anschauen, sondern er war Teil des Schiedsrichtergespanns.

Lesezeit: 3 Minuten
Herbert Eli schmunzelt, wenn er an das DFB-Pokalendspiel 1993 zurückdenkt. „Es war gleich aus mehreren Gründen besonders“, sagt er. Und tatsächlich: Zum ersten und bis heute einzigen Mal stand mit dem Amateuren von Hertha BSC Berlin eine Amateurmannschaft im Endspiel und war gegen Bundesligist Bayer 04 Leverkusen trotz des Heimvorteils ...