Plus
Zeitz

Milena Nikitina gewinnt Bronze bei der Schüler-DM

Starke Leistungen werden mit Bronze und einem Ehrenpokal belohnt: Milena Nikitina vom KSV Bad Kreuznach überzeugt in Zeitz im Canadier-Einer.  Foto: Senft
Starke Leistungen werden mit Bronze und einem Ehrenpokal belohnt: Milena Nikitina vom KSV Bad Kreuznach überzeugt in Zeitz im Canadier-Einer. Foto: Senft

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch vor dem Nachwuchs der Slalomkanuten nicht halt gemacht. Frühzeitig war die ursprünglich für Juni in Luhdorf vorgesehene deutsche Schülermeisterschaft abgesagt und auf Anfang Oktober nach Schwerte verlegt worden. Doch auch dort war eine solche Veranstaltung nicht durchführbar, ebenso wie in Berlin, dessen Landeskanuverband daraufhin einspringen wollte. Vor dem endgültigen Aus konnte schließlich der KV Zeitz für die Ausrichtung gewonnen werden, dessen Regattastrecke auf der Weißen Elster abgelegen auf dem Land liegt, sodass das ausgearbeitete Hygienekonzept genehmigt wurde. So kamen die jüngsten Kanusportler nach einer komplett ausgefallenen Saison zumindest noch zu ihren nationalen Titelkämpfen – wenn auch mit Teilnahmebeschränkung, ohne Vorläufe, ohne Zweier-Canadier und ohne Teamrennen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ging also direkt mit den Halbfinalläufen los, in denen sich maximal zehn Boote für das Finale qualifizieren konnten. Anton Bloch, einziger Starter des RKV Bad Kreuznach, war bei den A-Schülern ambitioniert und schnell unterwegs, allerdings waren vier Torstabberührungen (je zwei Strafsekunden) zu viel für die Top 10. Am Ende ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kinder eifern dem Olympiasieger nach

Auf Initiative eines Workshops zur Nachwuchsförderung im Kanuslalom, in dem Walter Senft, der Sportwart des KSV Bad Kreuznach, maßgeblich mitarbeitete, werden seit 2020 auch die Rennen der Schüler B wieder offiziell als Meisterschaftsrennen ausgetragen und gewertet. Zuletzt war dies 1987 der Fall. Ab 1988 durften die 11- und 12-jährigen Nachwuchskanuten bei der deutschen Schülermeisterschaft nur in „Rahmenrennen“ starten – für viele eine völlig unsinnige Regelung, die nun Geschichte ist.

Apropos Geschichte: Der letzte offizielle Schüler-B-Meister bei den Jungs hieß 1987 Thomas Schmidt (damals SEN Bad Kreuznach) – ebenso wie der erste inoffizielle 1988. Die Kinder des späteren Olympiasiegers von 2000, der mit seiner Familie seit vielen Jahren in Augsburg lebt, waren jetzt in Zeitz übrigens auch am Start. Tochter Helene wurde bei den Schülerinnen B im C1 Vierte und im K1 Fünfte, Sohn Johann 14. bei den B-Schülern.
Meistgelesene Artikel