Plus
Cochem/Bruttig

Michael Steyer: Mit 72 Jahren zum 3. Dan beim TV Cochem

Von Ulrike Platten-Wirtz
Mit 72 Jahren zum 3. Dan: Der Bruttiger Michael Steyer (links) legte jüngst beim TV Cochem eine Schwarzgurt-Prüfung ab und hat noch einiges vor in seinem sportlichen Leben. „Sport hilft, Stress abzubauen, hält gesund und hilft, jung zu bleiben“, sagt er.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Mit 72 Jahren zum 3. Dan: Der Bruttiger Michael Steyer (links) legte jüngst beim TV Cochem eine Schwarzgurt-Prüfung ab und hat noch einiges vor in seinem sportlichen Leben. „Sport hilft, Stress abzubauen, hält gesund und hilft, jung zu bleiben“, sagt er. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Die Fäuste sind geballt, der Körper angespannt: Konzentriert führt Michael Steyer die vorgegebenen Bewegungsabläufe beim Aufwärmtraining des Karatevereins in der Sporthalle am Cochemer Stadion aus. Seit 16 Jahren trainiert der heute 72-Jährige regelmäßig im Verein. Jüngst hat er die Prüfung zum 3. Dan, dem dritten von zehn Schwarzgürtelgraden abgelegt. Eine Leistung, die auch andere motivieren kann. „Karate ist ein Breitensport, der für jedes Alter, vom Kind bis zum Senior, geeignet ist“, erklärt Steyers Trainer Klaus Bleser.

Lesezeit: 3 Minuten
Über seinen Sohn ist Michael Steyer seinerzeit zum Karate gekommen. „Ich habe den Jungen regelmäßig zum Training begleitet und natürlich auch zugeschaut, was die Sportler so machen“, sagt Steyer. Schnell war das Interesse beim Oberstudienrat der Berufsbildenden Schule Cochem geweckt. Der ohnehin schon sportliche Mann begann im Alter von 56 ...