Plus
Kaiserslautern

Michael Dusek: „Ich habe noch gedacht, wo ist er denn?“ – Als Torbjörn Nilsson 1982 gegen den 1. FCK zur Schwalbe ansetzte

Von Sascha Nicolay
Michael Dusek (links) und Torbjörn Nilsson einträchtig im Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Bevor die Beiden zusammenspielten, waren sie 1982 im UEFA-Cup-Halbfinale in Göteborg entscheidend aufeinander getroffen. Nilsson hatte im Laufduell mit Dusek zur Schwalbe angesetzt und der folgende Elfmeter besiegelte das Aus der Roten Teufel.  Foto: Imago
Michael Dusek (links) und Torbjörn Nilsson einträchtig im Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Bevor die Beiden zusammenspielten, waren sie 1982 im UEFA-Cup-Halbfinale in Göteborg entscheidend aufeinander getroffen. Nilsson hatte im Laufduell mit Dusek zur Schwalbe angesetzt und der folgende Elfmeter besiegelte das Aus der Roten Teufel. Foto: Imago

Als Michael Dusek am Montag den „Kicker“ aufschlug, da wurde er wieder einmal mit seiner Vergangenheit als Fußball-Profi des 1. FC Kaiserslautern konfrontiert. Das Fußball-Fachmagazin erinnerte auf seinen beiden letzten Seiten gemeinsam mit Torwartlegende Ronnie Hellström an das UEFA-Pokal-Halbfinale der Roten Teufel beim schwedischen Vertreter IFK Göteborg. 38 Jahre ist es mittlerweile her, dass der FCK durch einen unberechtigten Elfmeter um seinen größten internationalen Erfolg, den Einzug ins Endspiel, gebracht worden ist. „Den Elfmeter kann ich bis heute nicht akzeptieren“, hat Hellström dem „Kicker“ erzählt. Michael Dusek kann seinem damaligen Torhüter auch fast vier Jahrzehnte später nur Recht geben. Und der Niederwörresbacher weiß es ganz genau, denn er ist es gewesen, der den Elfmeter verursacht haben soll.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich fange den Kicker immer hinten an zu lesen“, lacht Michael Dusek, ehe er erzählt: „Ich habe das Heft also aufgeschlagen und gleich den Ronnie gesehen.“ Sekunden später war der 61-Jährige zurück im April 1982, im Göteborger Ullevi-Stadion, wo 52 000 Zuschauer für eine außergewöhnliche Atmosphäre verantwortlich waren. Dusek war zurück ...