Plus
Idar-Oberstein/Leverkusen

„Manuel Neuer hätte alles genauso gemacht“: Lennart Grill erstmals im Bundesligator – Kumpels und Ex-Trainer haben mitgefiebert

Von Sascha Nicolay
Lennart Grill hat ein gutes Debüt in der Fußball-Bundesliga abgeliefert. Die Niederlage von Bayer Leverkusen konnte er nicht verhindern.  Foto: Imago
Lennart Grill hat ein gutes Debüt in der Fußball-Bundesliga abgeliefert. Die Niederlage von Bayer Leverkusen konnte er nicht verhindern. Foto: Imago

Lennart Grill hat am Sonntagabend Fußballgeschichte im Kreis Birkenfeld geschrieben. Der 22 Jahre alte Mann aus Mittelbollenbach ist der erste Torhüter unserer Region, der in der Bundesliga gespielt hat. In der Partie von Bayer 04 Leverkusen gegen den SC Freiburg war es soweit. Zum ersten Mal überhaupt trug Grill das Trikot der Werkself. Sein Debüt in der Bundesliga ging gut und schief zugleich. Es ging schief, weil Leverkusen 1:2 unterlag, aber für Grill ging es gut, weil er stabil wirkte und fehlerfrei blieb. Mit ihm mitgefiebert haben natürlich seine alten Mitspieler, Kumpels, Weggefährten und Trainer. Die Nahe-Zeitung hat mit einigen von ihnen gesprochen.

Lesezeit: 7 Minuten
Selbstverständlich war es nicht, dass Lennart Grill nach seinem Wechsel vom 1. FC Kaiserslautern zu Bayer Leverkusen noch in dieser Spielzeit sein Bundesliga-Debüt geben würde. Für den U-21-Nationaltorwart war es lange eher unglücklich gelaufen. Eigentlich war er als Nummer zwei hinter Lukas Hradecky vorgesehen, doch nicht zuletzt deshalb, weil Grill ...