Plus
Kreis Birkenfeld

„Joachim Löw ist verbohrt und hat Königsstatus“: Einige Fußballtrainer aus dem Kreis Birkenfeld würden den obersten DFB-Coach entlassen

Von Sascha Nicolay
Wenn er die drei Weltmeister wieder in den Kader aufnimmt, dann darf Joachim Löw Bundestrainer bleiben, sagt Stefan Korb (rechts, schwarzer Pullover), der Trainer des SV Bundenbach/Hottenbach. Eine ganze Reihe seiner Trainerkollegen aus dem Kreis Birkenfeld würden Löw keine Chance mehr geben. Fotos:  picture-alliance, Joachim Hähn
Wenn er die drei Weltmeister wieder in den Kader aufnimmt, dann darf Joachim Löw Bundestrainer bleiben, sagt Stefan Korb (rechts, schwarzer Pullover), der Trainer des SV Bundenbach/Hottenbach. Eine ganze Reihe seiner Trainerkollegen aus dem Kreis Birkenfeld würden Löw keine Chance mehr geben. Fotos: picture-alliance, Joachim Hähn Foto: picture alliance/dpa

Für Sören Hagemeister steht fest, dass die Ära Joachim Löw bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ein Ende haben muss. „Ich würde ihn rauswerfen“, sagt der Spielertrainer des TuS Oberbrombach. Anders sieht das sein Kollege Lukas Werner von der SG Unnertal. Er vertraut Löw und sagt: „Kurzfristig hat er vielleicht keinen Erfolg, aber mittel- und langfristig sicher.“ Natürlich hat das 0:6-Debakel des DFB-Teams in Spanien auch unter den Fußballern im Kreis Birkenfeld zu Diskussionen geführt. Im Zentrum der Kritik steht natürlich der Bundestrainer. Joachim Löw hat die höchste Niederlage seit 1931 zu verantworten und sieht sich nun mit der Frage konfrontiert, ob er noch der richtige Trainer für die Nationalmannschaft ist. Eine Frage, die unter den Trainern im Kreis Birkenfeld durchaus kontrovers diskutiert wird – allerdings mit der klaren Tendenz, dass es ein neuer Coach richten sollte.

Lesezeit: 7 Minuten
Wir haben bei einigen Trainern des Kreises nachgehört und wollten wissen, ob der DFB mit Joachim Löw als Trainer weitermachen sollte, wer Nachfolger werden könnte und ob die drei von Löw Verbannten, Mats Hummels, Thomas Müller und Jerome Boateng, wieder zur Nationalmannschaft eingeladen werden sollten. Andy Baumgartner war die Frage nach ...