Plus
Bad Kreuznach

Eröffnungsfeiern sind magische Momente

Empfang für die Olympioniken im Jahr 2000 (von links): Michael Senft, Goldmedaillengewinner Thomas Schmidt und André Ehrenberg.  Foto: imago
Empfang für die Olympioniken im Jahr 2000 (von links): Michael Senft, Goldmedaillengewinner Thomas Schmidt und André Ehrenberg. Foto: imago

Der Moment ist exakt 25 Jahre her, doch er hat Eindruck hinterlassen. „Als wir bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Atlanta mit dem deutschen Team über eine Rampe ins Stadion gegangen sind und von einem Augenblick auf den anderen plötzlich ins Stadion schauen konnten, das war Gänsehaut pur, unbeschreiblich, noch heute mein olympischer Moment“, erzählt Michael Senft. Getrennt voneinander befragt, bezeichnet auch André Ehrenberg diese Minuten als magisch: „Die Eröffnungsfeier vor 80 000 Zuschauern zu erleben, war etwas ganz Besonderes, unvergesslich.“

Lesezeit: 3 Minuten
Senft und Ehrenberg saßen damals in einem Boot, im Canadier- Zweier und gehörten zur goldenen Generation der RKV-Slalomkanuten aus Bad Kreuznach. Thomas Schmidt, der Olympiasieger des Jahres 2000, zählte ebenfalls dazu. Und nicht zu vergessen: Christian Bahmann, der 2004 gemeinsam mit Senft antrat. „Ich war dreimal bei Olympia dabei, die ...