Plus
Bad Kreuznach

Ein Europameister mit langem Atem

Von Olaf Paare
Zeigt stolz die Goldplakette, die er für den Gewinn der Fernschach-EM erhalten hat: Gerd Schowalter aus Bad Kreuznach.  Foto: Elke Schowalter
Zeigt stolz die Goldplakette, die er für den Gewinn der Fernschach-EM erhalten hat: Gerd Schowalter aus Bad Kreuznach. Foto: Elke Schowalter

Beim 100-Meter-Lauf entscheidet sich in knapp zehn Sekunden, wer die Goldmedaille gewinnt. Es gibt aber Sportarten und Disziplinen, in denen steht der Sieger erst nach Jahren fest. Ein solches Beispiel ist der Bad Kreuznacher Gerd Schowalter, der nach vier Jahren Wettkampfzeit zum Europameister im Fernschach ernannt wurde. Das Turnier begann im September 2017.

Lesezeit: 2 Minuten
„Manche Partie dauert eben einige Jahre“, berichtet der 78-Jährige, für den Schach eine große Leidenschaft darstellt. Viermal gewann er bereits die Vereinsmeisterschaft der Bad Kreuznacher Schachfreunde, zweimal die Stadtmeisterschaft, an der auch starke Gästespieler teilnehmen. Doch parallel zu den Partien am Brett, Mann gegen Mann, beteiligt sich Schowalter auch an ...