Plus
Wolfsburg

Dirk Zilles: Der erfolgreichste Pressesprecher im Frauenfußball

Von Michael Bongard
Der 40-jährige Cochemer kommt in seinen Job viel herum, das Handy ist immer am Mann – so wie bei der Champions-League-Endrunde im Sommer im spanischen San Sebastian, als Wolfsburg erst im Finale Olympique Lyon unterlag.
Der 40-jährige Cochemer kommt in seinen Job viel herum, das Handy ist immer am Mann – so wie bei der Champions-League-Endrunde im Sommer im spanischen San Sebastian, als Wolfsburg erst im Finale Olympique Lyon unterlag. Foto: privst

An diesem Wochenende hat Dirk Zilles ein wenig durchschnaufen können. Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga der Frauen. Ab heute läuft der Countdown bis Weihnachten aber beim VfL Wolfsburg wieder. Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League – in diesem Jahr steht noch viel an für das erfolgreichste Frauenteam der vergangenen Jahre. Mittendrin ist Dirk Zilles, der 40-jährige Cochemer ist seit zwei Jahren Pressesprecher beim Frauenteam des VfL Wolfsburg. Früher war er Bankkaufmann an der Mosel und Mitarbeiter im Lokalsport bei der Rhein-Zeitung, heute ist er in ganz Europa unterwegs. Wir sprachen mit Dirk Zilles über die jetzige Zeit – und natürlich auch über die „alten“ Zeiten in seiner Heimat.

Lesezeit: 6 Minuten
Hallo Dirk, Champions-League-Sieger mit dem 1. FFC Frankfurt, zweimal Deutscher Meister mit dem VfL Wolfsburg, DFB-Pokalsieger mit Frankfurt und Wolfsburg – wie ist das Leben als erfolgreichster Pressesprecher im Frauenfußball? Ich war bei den Erfolgen dabei, ja. Mit Eigenlob will ich da nicht anfangen. In unserem Metier ist vieles auf Zufall ...