Plus
Bad Salzdetfurth

„Die Top-20 waren drin“: Nach Cross-Country-DM liegt Rieckers Fokus nun auf den Sprint-Weltcups

Von Andreas Hundhammer
„Mountainbiking ist für mich immer noch etwas Neues und ich lerne immer noch dazu“, gibt sich Nils-Obed Riecker demütig – und will nun bei den Sprint-Weltcups voll angreifen.  Foto: MTB Racingteam
„Mountainbiking ist für mich immer noch etwas Neues und ich lerne immer noch dazu“, gibt sich Nils-Obed Riecker demütig – und will nun bei den Sprint-Weltcups voll angreifen. Foto: MTB Racingteam

Dass er gut in Form war, zeigten die Ergebnisse aus den ersten vier Wettkämpfen beim Drei-Nationen-Cup. Doch nach seinem „Heimrennen“ in Saalhausen war Gerrit Rosenkranz, der Elite-Mountainbiker aus Friedewald, weder in den Startlisten des Rennens in Genk (Belgien) noch in Sittard (Niederlande) zu sehen – und auch nicht bei den deutschen Cross-Country-Meisterschaften im niedersächsischen Bad Salzdetfurth. Der Grund? „Eigentlich nix Wildes“, meint der 38-Jährige und spricht von einer „leichten Erkältung“.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch eine solche kann im Leistungssport einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben – so wie bei Rosenkranz. „Der Akku war komplett leer“, schildert er. Mehr als lockeres Training sei zuletzt nicht drin gewesen, Regeneration stand klar im Vordergrund. „Ärgerlich“ sei das vor allem mit Blick auf die Wertung im ...