Plus
Kreis Birkenfeld

Die Fußballfrage: Zu komplex für einfache Antworten – Eine Einordnung der SWFV-Empfehlung von Sascha Nicolay

Danach war Schluss in der Landesliga: Nach dem 3:3 zwischen der SG Schmittweiler/Callbach/Reiffelbach/Roth (blaue Trikots) und dem TuS Hoppstädten wurde die Runde unterbrochen. Doch wie geht es nun weiter? Foto: Klaus Castor
Danach war Schluss in der Landesliga: Nach dem 3:3 zwischen der SG Schmittweiler/Callbach/Reiffelbach/Roth (blaue Trikots) und dem TuS Hoppstädten wurde die Runde unterbrochen. Doch wie geht es nun weiter? Foto: Klaus Castor

In vielen Vereinen des Südwestdeutschen Fußballverbands und so natürlich auch im Kreis Birkenfeld dürften gerade die Köpfe rauchen. Die Klubs sind noch bis Montag aufgefordert, Stellung zu beziehen zu der Empfehlung des SWFV die aktuell unterbrochene Saison fortzusetzen. Die Klubs sollen zunächst nur mitteilen, ob sie diese Empfehlung befürworten oder nicht. Für den Fall einer Ablehnung hat der Verband eine Liste mit Szenarien beigelegt, die dann in Frage kommen würden. Als passionierter Fußballer und engagierter Trainer habe natürlich auch ich mich gefragt, wie ich entscheiden würde und muss bekennen, dass eine Antwort viel, viel schwieriger ist als sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Das Thema in all seinen Facetten ist eigentlich schlicht zu komplex, um es auf eine einfache Antwort zu verdichten. Fragen der Vernunft, der Leidenschaft, subjektiver Empfindungen, des Fair Play, der Gerechtigkeit und des tatsächlich Machbaren sind der eigentlich scheinbar leichten Frage vorgeschaltet. Und so muss ich passen, wenn jemand erwarten sollte, dass ich eine öffentliche Empfehlung abgeben sollte.

Lesezeit: 8 Minuten
Ich will aber nicht verhehlen, dass mein allererster Reflex mit meinem aktuellen Gefühl übereinstimmt. Nach wie vor glaube ich persönlich, dass es besser wäre, wenn die Vereine gegen eine Fortführung der Runde votieren würden. Zwei übergeordnete Gründe habe ich für dieses „Feeling“. Zum Einen bin ich fest davon überzeugt, dass es ...