Plus
Allenbach

Der Mount Everest grüßte aus der Ferne

Christoph Benkendorff (links, zusammen mit einem Unterstützer) hatte die Idee zur Mount-Everest-Challenge: 27-mal von Allenbach zum Erbeskopf-Plateau und zurück, 413 Kilometer mit 8848 Höhenmetern. Am Ende scheiterten er und sein Rennradkumpel Zeki Tosun (nicht im Bild) knapp.  Foto: Joachim Hähn
Christoph Benkendorff (links, zusammen mit einem Unterstützer) hatte die Idee zur Mount-Everest-Challenge: 27-mal von Allenbach zum Erbeskopf-Plateau und zurück, 413 Kilometer mit 8848 Höhenmetern. Am Ende scheiterten er und sein Rennradkumpel Zeki Tosun (nicht im Bild) knapp. Foto: Joachim Hähn

Es war ein langer Radtag für Christoph Benkendorff (Kirschweiler) und Zeki Tosun (Oberhosenbach) vom RSC Blitz Idar-Oberstein. Beide saßen bei ihrer „Everest-Challenge“ mehr als 17 Stunden im harten Rennradsattel. 8848 Höhenmeter (deshalb der Eventname) und 413 Kilometer wollten die beiden an einem Tagzurücklegen. Immer zwischen Allenbach und dem Erbeskopfplateau – 27-mal die 7,5 Kilometer-Strecke hinauf und 27-mal in Schussfahrt wieder zurück. Jede Runde mit 330 Höhenmetern. Bis Runde 24 ging alles so weit gut...

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben uns einfach zeitlich verschätzt. Nach Anbruch der Dunkelheit wurde es zudem auch sehr schnell sehr kalt.“ Nach einer Runde mit Licht „haben wir die Notbremse gezogen“ – die Gesundheit geht eben vor. Dabei war Benkendorff aus Respekt vor der Strecke schon um 5.30 Uhr gestartet, sein Partner sogar ...