Plus
Ediger-Eller

Comes setzt eine verwegene Lauf-Idee in die Tat um

Szenen eines 120-Kilometer-Laufs: Der Ediger-Ellerer Michael Comes setzte seine Idee in die Tat um und war auf dem Mosel-Our-Wanderweg mehr als 15 Stunden unterwegs.  Fotos: Holger Teusch
Szenen eines 120-Kilometer-Laufs: Der Ediger-Ellerer Michael Comes setzte seine Idee in die Tat um und war auf dem Mosel-Our-Wanderweg mehr als 15 Stunden unterwegs. Fotos: Holger Teusch Foto: Holger Teusch

Kein Wettkampfziel in der Corona-Krise, das hat Michael Comes auf eine verwegene Idee gebracht. Der aus Ediger-Eller stammende Läufer lief 120 Kilometer über den Mosel-Our-Fernwanderweg von Vianden in Luxemburg bis nach Alf an die Mosel.

Lesezeit: 3 Minuten
Pizzeria und Eisdiele in Alf sind beliebt bei Ausdauersportlern. Dort füllten in der Glanzzeit der Läufer des TSV Bullay-Alf in den 1980er- und 90er-Jahren schon Kohlenhydratspeicher mit Pasta wieder auf. Am Alfer Kreisel gönnte sich auch Comes nach seinem 120-Kilometer-Lauf quer durch die Eifel eine ganz unsportliche Erfrischung: ein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mosel-Our-Wanderweg

Der wegen der historischen Befestigungen am Wegrand auch 13-Burgen-Weg genannte Wanderweg ist einer der Ost-West-Wege des Eifelvereins. Die Beschreibungen in den Wanderführern beginnen meist in Alf an der Mosel. Michael Comes lief in Vianden los und am Our-Stausee über die luxemburgisch-deutsche Grenze.

Über Neuerburg, Bitburg und Kyllburg ging es nach Manderscheid und weiter nach Bad Bertrich. Anders als Eifel- und Moselsteig ist der Mosel-Our-Weg kaum frequentiert. „Die ersten Wanderer habe ich kurz vor Manderscheid getroffen. Aber dann war die Hölle los“, erzählt Comes, dass er die ersten 80 Kilometer nahezu allein auf den Wald- und Wirtschaftswegen, , zuweilen aber auch auf öffentlichen Straßen unterwegs war. teu
Meistgelesene Artikel