Plus
Gierschnach/Findlay (USA)

Björn Gilles lebt seinen Traum: Gierschnacher studiert und spielt Fußball in den USA

Von Maurice Brüseke
In Deutschland geht Björn Gilles (links) für den Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell auf Torejagd. Hier duelliert er sich mit einem Akteur der SG Alfbachtal Ellscheid.  Foto: Andreas Walz/Archiv
In Deutschland geht Björn Gilles (links) für den Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell auf Torejagd. Hier duelliert er sich mit einem Akteur der SG Alfbachtal Ellscheid. Foto: Andreas Walz/Archiv

Er lebt für den Fußballsport, kümmert sich aber auch um seine berufliche Ausbildung. Björn Gilles erfüllte sich nach dem Bachelorstudium seinen Traum und studiert seit letztem Herbst in den Vereinigten Staaten. Der Gierschnacher macht seinen Master in Business Administration an der University of Findlay im US-Bundesstaat Ohio und ist zudem fester Bestandteil des Fußballteams. Doch wie ist denn der Traum von Gilles entstanden, und wie konnte er sich diesen verwirklichen? Wie läuft die Kombination zwischen Masterstudium und College-Fußball ab?

Lesezeit: 4 Minuten
Erste Schritte beim Maifelder SV In den ersten Jahren im Jugendbereich ging der Fußballer für den Maifelder SV auf Torejagd. Es folgte eine kurze Episode bei den C-Junioren des TuS Mayen, ehe ein einjähriges Intermezzo bei der SG Mosel eine weitere Station war. „Danach bin ich wieder nach Maifeld zurückgekehrt und ...