Plus
Frankfurt

Binger, St. Paulianer, Hawaii-Teilnehmer

Von Christoph Erbelding
Der erlösende Moment: Patrick Roos läuft bei der Ironman-EM als Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel (Foto links). Hinterher freute er sich mit seiner Freundin Michelle über die Qualifikation zur WM auf Hawaii. Fotos: Michael Ewers, Roos
Der erlösende Moment: Patrick Roos läuft bei der Ironman-EM als Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel (Foto links). Hinterher freute er sich mit seiner Freundin Michelle über die Qualifikation zur WM auf Hawaii. Fotos: Michael Ewers, Roos Foto: Michael Ewers

Die Zurufe waren klar formuliert, sie dienten als Motivationsspritze. Alle fünf Kilometer lief Patrick Roos beim abschließenden Marathon bei der Ironman-EM in Frankfurt an seinem Trainer vorbei. Der war versorgt mit den Infos, nach denen der Triathlet lechzte. Roos wollte wissen, wo er im Feld seiner Altersklasse stand. Er hatte sich den zwölften Platz als Ziel gesetzt, den galt es mindestens zu erreichen. Er war bereits als Achter auf die Laufstrecke gegangen, und als er seinen Coach bei Kilometer 30 erblickte, teilte der dem Sportler lautstark eine frohe Botschaft mit: Roos war mittlerweile bereits Zweiter in seiner Altersklasse und hatte schon zwei Minuten Vorsprung herausgelaufen. Er hielt die Position und konnte sich nach insgesamt 9:20:27 Stunden M40-Ironman-Vize-Europameister nennen.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Roos auf dem schwarz-roten Teppich vor der Ziellinie die Jubelfäuste ballte, da freute er sich natürlich über diesen zweiten Platz, mit dem er im Vorfeld nicht gerechnet hatte. Wichtiger allerdings war ihm eine andere Begleiterscheinung. Er hatte sich ja nicht ohne Grund im Vorfeld den zwölften Rang zum Ziel ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zwei „Hawaii-Binger“: Auch Woog ist qualifiziert

Eine kleine Binger Delegation kann sich an den Tagen vor dem Ironman Hawaii gemeinsam vor Ort den letzten Feinschliff holen. Neben Patrick Roos (M40) hat sich auch David Woog (M25) vom LC Bingen für die WM qualifiziert. In 9:54:24 Stunden belegte Woog den neunten Platz in seiner Altersklasse und den 129.

Platz im Gesamtfeld. Woog musste sich dabei bei der Vergabe der Plätze für Hawaii in Frankfurt etwas gedulden, er sicherte sich den Startplatz letztlich dadurch, dass besser platzierte Kandidaten in seiner Altersklasse auf eine Teilnahme verzichteten. Woogs Zeiten bei der EM in Frankfurt: 55:59 Minuten (Schwimmen, 3,8 Kilometer), 5:28:13 Stunden (Radfahren, 185 Kilometer),3:22:49 Stunden (Laufen, Marathon). ce
Meistgelesene Artikel