Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Biathlet aus dem Nahetal träumt von der großen Karriere: Simon Kaiser trainiert im Nationalkader in Oberhof

Von Sina Ternis
Nun beteiligt sich Simon Kaiser an internationalen Wettkämpfen im Biathlon. Im Schießen sieht Simon Kaiser noch Steigerungspotenzial, derzeit liegt seine Trefferquote bei knapp über 70 Prozent.  Foto: Voigt
Nun beteiligt sich Simon Kaiser an internationalen Wettkämpfen im Biathlon. Im Schießen sieht Simon Kaiser noch Steigerungspotenzial, derzeit liegt seine Trefferquote bei knapp über 70 Prozent. Foto: Voigt

Als Biathlon-Hochburg ist der Ort Hoppstädten-Weiersbach nicht unbedingt bekannt – und doch ist es die Heimat eines vielversprechenden Nachwuchstalents in der beliebten Wintersportart: Simon Kaiser trainiert in seiner neuen Wahlheimat Oberhof nicht nur regelmäßig mit den Weltcup-Assen Erik Lesser und Arnd Peiffer, er selbst macht sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft.

Lesezeit: 4 Minuten
Simon Kaiser gehört mittlerweile auch dem Nachwuchskader 1, dem ehemaligen C-Kader, an, wo er für die Junioren-Weltmeisterschaft Ende Februar im österreichischen Obertilliach trainiert. Lediglich die vier besten deutschen Nachwuchs-Biathleten lösen ein Ticket für diesen Wettbewerb. Und dabei war der heute 21-Jährige ein echter Spätzünder. „Als kleiner Junge habe ich schon immer Biathlon ...