Plus

Bei seinem ersten Duathlon: Gerrit Rosenkranz mischt die Spezialisten kräftig auf

Gerrit Rosenkranz fuhr wie erwartet die beste Zeit auf der Radstrecke, die unter anderem durch eine Tongrube führte. Als Erster kam der Langenbacher zum zweiten Mal in die Wechselzone.
Gerrit Rosenkranz fuhr wie erwartet die beste Zeit auf der Radstrecke, die unter anderem durch eine Tongrube führte. Als Erster kam der Langenbacher zum zweiten Mal in die Wechselzone. Foto: Jörg Schüler

Östringen/Langenbach bei Kirburg. Auf dem Mountainbike gehört Gerrit Rosenkranz zu Deutschlands Besten. Das hat er in den vergangenen Jahren oft genug bewiesen. Dass er auch ein mehr als passabler Läufer ist, zeigte er unter anderem vor gut einer Woche mit Platz zwei bei der Rheinland-Berglaufmeisterschaft in Emmerzhausen. „Warum also nicht einmal beide Disziplinen in einem Wettkampf kombinieren?“, fragte sich der Langenbacher und meldete sich kurzerhand für die deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Östringen an.

Lesezeit: 2 Minuten
Und das eigentlich ohne große Ambitionen auf eine vordere Platzierung. "Ich wusste zwar, dass ich meine Stärke mit dem Mountainbike ausspielen kann, aber nicht, wo ich im Vergleich zu den Anderen stehe." Die Antwort kannte er dann nach zwei Laufabschnitten zu sieben beziehungsweise 3,5 Kilometern sowie 24 Kilometern im Sattel: ...