Plus
Bad Ems

Bad Emser Abdulkerim Usterkhanov will Profiboxer werden: Sein Vorbild ist Mike Tyson

Von Lukas Erbelding
Fleißiger Titelsammler: Der Bad Emser Nachwuchsboxer Abdulkerim Usterkhanov präsentiert stolz einige seiner bisher erkämpften Trophäen. Langfristig hofft der 15-Jährige auf eine Karriere als Profi.  Foto: Lukas Erbelding
Fleißiger Titelsammler: Der Bad Emser Nachwuchsboxer Abdulkerim Usterkhanov präsentiert stolz einige seiner bisher erkämpften Trophäen. Langfristig hofft der 15-Jährige auf eine Karriere als Profi. Foto: Lukas Erbelding

Abdulkerim Usterkhanov macht keinen Hehl aus seinem Selbstbewusstsein. „Eines Tages möchte ich Profi und Europameister werden“, sagt der Nachwuchsboxer aus Bad Ems mit ruhiger Stimme. Seit 2015 lebt der 15-Jährige mit seiner Familie in Deutschland. Und mindestens genauso lange weiß Usterkhanov auch, dass das Boxen für ihn mehr als nur ein normaler Zeitvertreib ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Eigentlich beginnt die ganze Geschichte in der tschetschenischen Heimat, wo die Familie vorher lebt. „Ich bin durch meinen Vater zum Boxen gekommen“, erzählt Usterkhanov. „Er hat im Club trainiert, ich bin dann immer mitgekommen, bin ein bisschen gelaufen und habe auch ein wenig geboxt.“ Bei einer Jugendmeisterschaft in Tschetschenien erreicht ...