Archivierter Artikel vom 26.12.2021, 16:49 Uhr
Plus
Meudt-Dahlen

Amelie Breuer und ihre ganz spezielle Leidenschaft Gewichtheben – 14-Jährige aus Meudt-Dahlen wird Zweite bei nationalen Schülermeisterschaften

Als mich Amelie Breuer zusammen mit ihrem Vater Sven im heimischen Wohnzimmer in Meudt-Dahlen empfing, war ich durchaus überrascht: Sitzt mir da gerade das Mädchen gegenüber, die bei der Schülermeisterschaft im Gewichtheben mit einer Zweikampfleistung von 92 (!) Kilogramm Deutsche Vizemeisterin in der leichten Gewichtsklasse geworden sein soll? Ja, sie war es – und die 14-Jährige Schülerin erzählte mir, wie sich diese – für junge Mädchen eher ungewöhnliche – sportlichen Leidenschaft entwickelt hat und es für sie nach der nationalen Vizemeisterschaft weitergeht.

Von Moritz Hannappel Lesezeit: 4 Minuten