Plus
Idar-Oberstein

Als Fritz Röhrig verärgert die Halle verließ: 1988 sicherte sich der ASV Idar-Oberstein den Sieg bei der ersten Kreismeisterschaft

Von Sascha Nicolay
So berichtete die Nahe-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 1. Februar 1988 über die erste Hallenfußballkreismeisterschaft, die der ASV Idar-Oberstein mit 6:2 Punkten vor dem SC Birkenfeld und dem SV Oberkirn für sich entschied.  Foto: Sascha Nicolay
So berichtete die Nahe-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 1. Februar 1988 über die erste Hallenfußballkreismeisterschaft, die der ASV Idar-Oberstein mit 6:2 Punkten vor dem SC Birkenfeld und dem SV Oberkirn für sich entschied. Foto: Sascha Nicolay

Gerade eine Partie war gespielt, da hatte Fritz Röhrig die Nase voll. Nach der Auftaktniederlage des ASV Idar-Oberstein bei der allerersten Hallenfußball-Kreismeisterschaft gegen den SC Birkenfeld packte die Obersteiner Kicker-Legende seine Siebensachen und machte sich auf den Heimweg. An diesem Tag schien das dem ASV mehr zu nutzen als zu schaden, denn er gewann in der Weierbacher Bein-Sporthalle die folgenden drei Partien und wurde so am 29. Januar 1988 erster Hallenmeister des Kreises Birkenfeld.

Lesezeit: 4 Minuten
So richtig viel los war nicht „auf der Bein“. Gerade einmal 350 Zuschauer waren da. Kein Vergleich zur Stadtmeisterschaft, die kurz zuvor ausgetragen worden war, und bei der sich der ASV mit einem grandiosen Sieg im letzten Spiel die Idar-Obersteiner Krone aufgesetzt hatte. „Da war was los, 1100 Zuschauer“, erinnert ...