Plus
Mendig

400 Mal Bundesliga, drei Mal Fußball-WM: Schiedsrichter Mike Pickel aus Mendig im großen Karriere-Interview

Von Stefan Kieffer
Schiedsrichtertum ist Leistungssport: In der Bundesliga geht es auch mal schwungvoll zu, wie Mike Pickel in einer Begegnung mit dem Hoffenheimer Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner feststellen musste.
Schiedsrichtertum ist Leistungssport: In der Bundesliga geht es auch mal schwungvoll zu, wie Mike Pickel in einer Begegnung mit dem Hoffenheimer Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner feststellen musste. Foto: imago images/Avanti

„Früher gab es viele Schiris, die die Spieler von oben herab behandelt haben. Heute trifft man sich auf Augenhöhe“: 35 Jahre lang stand Mike Pickel aus Mendig als Assistent an der Seitenlinie – zuletzt im DFB-Pokalfinale. Nun muss der Referee in Rente – den Videobeweis verteidigt er auch in Zukunft eisern.

Lesezeit: 7 Minuten
Mit zwölf Jahren leitete Mike Pickel bereits Fußballspiele bei der D- und E-Jugend als Schiedsrichter. 35 Jahre später hat der Mendiger seine Laufbahn als Rekordmann beendet. Kein anderer deutscher Unparteiischer stand so oft mit der Fahne an der Seitenlinie wie er. Wir sprachen mit Mike Pickel über seine Erfahrungen als ...