Plus
Herrstein

Als die Rote Laterne aus Herrstein nach Niederwörresbach zurückwanderte: Legendäre Duelle auf dem TV-Sportplatz

Von Sascha Nicolay
Gemäht wurden Fußballplätze offenbar früher nicht immer. Am 20. September 1964 war die Wiese jedenfalls hoch und blühte in Herrstein. Das störte den TV Herrstein (schwarze Trikots) und den SV Niederwörresbach aber nicht. Horst Müller (am Ball) und sein TVH gewannen dieses legendäre Derby.
Gemäht wurden Fußballplätze offenbar früher nicht immer. Am 20. September 1964 war die Wiese jedenfalls hoch und blühte in Herrstein. Das störte den TV Herrstein (schwarze Trikots) und den SV Niederwörresbach aber nicht. Horst Müller (am Ball) und sein TVH gewannen dieses legendäre Derby. Foto: Archiv/Nicolay

Siegessicher waren die Fußballer des SV Niederwörresbach, als sie sich am 20. September 1964 zu Fuß auf nach Herrstein machten, um dort den letzten Tabellenplatz zu verlassen und den gastgebenden TV zum Schlusslicht zu machen. Sie hatten sogar eine echte rote Laterne dabei, die sie nach der Partie und ihrem erwarteten Sieg symbolträchtig am Sportplatz des TV Herrstein aufhängen wollten.

Lesezeit: 7 Minuten
Als diese legendäre Partie im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des TV Herrstein begann, wurde erst seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Herrsteiner Platz auch gekickt. In den 74 Jahren davor war das Gelände an der Turnhalle für Turn- und Leichtathletikveranstaltungen und von der Feldhandballabteilung des Vereins ...