Plus
Reich

Spvgg Biebertal und der Rasenplatz in Reich: Von Tor zu Tor ging's 1,40 Meter bergab

Von Michael Bongard
Der Blick von oben auf den alten Sportplatz in Reich: Heute ist der Rasen ein großer und beliebter Bolzplatz, früher fanden bis 1961 des Öfteren Spiele in der A-Klasse dort statt. In der Breite ging es damals bis zum heutigen Abenteuerspielplatz (rechts), der Länge nach bis zum Feldweg Richtung Reckershausen. Die Spvgg Biebertal wich in ihrer Anfangszeit oft von ihrem „Hauptsitz“ in Biebern nach Reich aus. Der stark unebene Rasen genügte ab 1961 aber nicht mehr den Richtlinien des Verbands, Biebertal spielte seitdem alle Heimspiele in Biebern.
Der Blick von oben auf den alten Sportplatz in Reich: Heute ist der Rasen ein großer und beliebter Bolzplatz, früher fanden bis 1961 des Öfteren Spiele in der A-Klasse dort statt. In der Breite ging es damals bis zum heutigen Abenteuerspielplatz (rechts), der Länge nach bis zum Feldweg Richtung Reckershausen. Die Spvgg Biebertal wich in ihrer Anfangszeit oft von ihrem „Hauptsitz“ in Biebern nach Reich aus. Der stark unebene Rasen genügte ab 1961 aber nicht mehr den Richtlinien des Verbands, Biebertal spielte seitdem alle Heimspiele in Biebern. Foto: Photo-Moments by Dennis Irmiter

Die Spvgg Biebertal ist einer der größten und traditionsreichsten Fußballvereine im Hunsrück. 1949 wurde die Spielvereinigung aus den Vereinen VfR Biebern-Fronhofen und SV Reich gegründet. Fortan wurde fast immer auf dem tollen Sportgelände in Biebern, das zuerst über einen Hartplatz und seit 1977 auch über einen Rasen verfügt, um Punkte gespielt – aber in den Anfängen musste und wollte man auch oft nach Reich ausweichen.

Lesezeit: 8 Minuten
Der nicht sonderlich große Rasen mit ordentlichem Gefälle am Rande des 340-Seelen-Orts hatte seine Vorteile, aber auch seine Tücken. Seit Anfang der 1960er-Jahre und mit der Maßgabe des Verbandes, dass in höheren Klassen das Spielfeld gewisse Richtlinien erfüllen sollte, hat auch der Rasen in Reich den Status einen längst vergessenen ...