Plus
Riesweiler

Riesweilerer Rasen tritt auf dem Höhepunkt ab: TSV 04 wird 2017 aufgelöst

Von Mirko Bernd
Einige Spieler, die gegen die Lotto-Elf spielten, waren auch 1971/1972 dabei, als die C-Jugend der frisch gebackenen SG Soonwald Kreismeister wurde.
Einige Spieler, die gegen die Lotto-Elf spielten, waren auch 1971/1972 dabei, als die C-Jugend der frisch gebackenen SG Soonwald Kreismeister wurde. Foto: TSV Riesweiler

Am 4. September 1904 wurde der TSV Riesweiler gegründet. Der erste Vorsitzende des Turn- und Sportvereins vor mehr als 116 Jahren hieß Peter Kade. Der war Landwirt. Und Maulwurffänger. Das war ein Beruf, der im 19. Jahrhundert durchaus seine Bedeutung hatte; Kade wurde 1876 geboren. Er hätte heute etwas zu tun gehabt auf dem Rasen „seines“ TSV Riesweiler 04, denn in einer Hälfte fühlt sich zumindest einer der unterirdischen Erdhügelbauer recht heimisch. Was nicht weiter verwundert, denn Fußball gespielt wird hier nicht mehr. Allzu lange her ist es jedoch nicht.

Lesezeit: 6 Minuten
Wenn man so will, ist der Fußballplatz am Koppelbach auf einem seiner Höhepunkte abgetreten. Denn am 17. Mai 2015 stiegen dort die Rheinlandliga-Kickerinnen der SG Soonwald/Simmern, in der die TSV Riesweiler Mitglied war, vor großer Kulisse in die Regionalliga auf. Ein 6:0 gegen den SV Rheinbreitbach war das letzte Pflichtspiel ...