Plus
Horchheim/Koblenz

Doppelter Abstieg: Für den BBC Horchheim ein „ganz harter Schlag“

Von Lutz Klattenberg
So körperlich emotional hat Jens Pötz sicher nicht reagiert, als er in einer Mitteilung vom Verband erfahren hat, dass seine Oberligamannschaft in die Landesliga absteigt. Aber der Trainer des BBC Horchheim wird richtig sauer gewesen sein. Aber die Abstiegswelle trifft noch zwei weitere Koblenzer Teams: Die EPG Baskets II müssen aus der 2. Regionalliga in die Oberliga runter, der BBC Horchheim II in die Bezirksliga. Foto: Wolfgang Heil
So körperlich emotional hat Jens Pötz sicher nicht reagiert, als er in einer Mitteilung vom Verband erfahren hat, dass seine Oberligamannschaft in die Landesliga absteigt. Aber der Trainer des BBC Horchheim wird richtig sauer gewesen sein. Aber die Abstiegswelle trifft noch zwei weitere Koblenzer Teams: Die EPG Baskets II müssen aus der 2. Regionalliga in die Oberliga runter, der BBC Horchheim II in die Bezirksliga. Foto: Wolfgang Heil

Im Basketballverband Rheinland-Pfalz haben sich, ausgehend durch den Abstieg des Drittligisten Gießen Pointers (2. Bundesliga Pro B Nord) und des Insolvenzverfahrens und Lizenzentzuges der White Wings Hanau (Pro B Süd) besonders weitreichende Konsequenzen und eine wohl einmalige Konstellation ergeben. Diese führen dazu, dass Oberligist BBC Horchheim nun gleich mit zwei Mannschaften einen Abstieg hinnehmen muss, was auf großes Unverständnis beim Koblenzer Traditionsverein führt.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Konstellation im Überblick: Vor der vergangenen Saison wurde Regionalligaaufsteiger Gießen Pointers eingeteilt in die Pro B Nord. Die 2. Basketball-Bundesliga, in Nord- und Südstaffel getrennt, agierte in dieser Spielzeit mit je 13 Teams, wird zukünftig auf 14 Mannschaften aufgestockt. Schon die Einteilung der Gießener in die Nordstaffel kann infrage gestellt ...