Motorsport: Sohn-Vater-Gespann aus Holzappel macht bereits beim Lauf in Saarbrücken klar Schiff
Erfolg für Motorsportler aus Holzappel: Cedric Fuchs steht im Rallyesprint vorzeitig im Bundes-Endlauf
Youngster Cedric Fuchs und Co-Pilot Thomas Fuchs haben sich bereits nach vier Läufen in der Region Mitte vorzeitig die Teilnahme am Bundesendlauf des ADAC Clubsport Rallyesprint Cup gesichert. Foto: Ann-Iren Ossenbrink
Ann-Iren Ossenbrink

Es hat funktioniert: Nach dem vierten Lauf zum ADAC Clubsport Rallyesprint Cup der Region Mitte hat sich der für den AMC Arzbach startende Youngster Cedric Fuchs bereits vorzeitig die Teilnahme am Bundes-Endlauf der Besten aus den drei Regionen gesichert.

Lesezeit 1 Minute

„Wir mussten diesmal unbedingt gut punkten, da wir am fünften und letzten Lauf der Region Mitte wegen einer Termin-Überschneidung mit dem ADAC Tourenwagen Junior Cup nicht teilnehmen können“, erklärte Fuchs anschließend.

Der vierte Lauf wurde auf dem Verkehrsübungsplatz bei Saarbrücken ausgetragen. Zum Einsatz kommen identische Suzuki Swift. „Bei der Streckenbesichtigung haben wir festgestellt, dass dies bei meiner vierten Rallye die bislang mit Abstand anspruchsvollste Streckenführung war. Da war ich heilfroh, mit meinem Papa einen so erfahrenen Co-Piloten an meiner Seite zu haben.“ Trotz brütender Hitze war das Ergebnis nach den beiden Läufen identisch mit den vorherigen: Fuchs, der Förderpilot des ADAC Mittelrhein, gewann die Junior-Wertung und wurde hinter Routinier Simon Steitz Zweiter der Gesamtwertung.

Für den Bundesendlauf qualifizieren sich in den Regionen Nord, Mitte und Süd jeweils die vier Bestplatzierten der Gesamtwertung und der schnellste Junior. „Wir sind jetzt Zweiter der Gesamtwertung in Mitte und haben so viele Punkte, dass wir nicht mehr hinter Platz vier zurückfallen können und so fürs Bundes-Finale qualifiziert sind“, hat das Sohn-Vater-Gespann schnell ausgerechnet. Selbst der Sieg in der Junior-Wertung ist noch möglich. Vor dem letzten Lauf hat Fuchs einen Vorsprung von 28 Punkten bei maximal noch 30 erreichbaren Zählern.

Der Bundesendlauf wird am 5. Oktober im nordbayrischen Scheßlitz ausgetragen. Bis dahin gilt Cedric Fuchs' volle Konzentration dem ADAC Tourenwagen Junior Cup. Hier liegt er in der Gesamtwertung vorne. „Bei den noch ausstehenden Läufen in Hockenheim, Spa, Assen und am Nürburgring möchte ich die Führung natürlich verteidigen.“

Top-News aus dem Sport