Leichtathletik: Vorbereitungen des TuS Mörschied laufen auf Hochtouren
TuS Mörschied: Silvesterlauf steigt wieder
Symbolbild
Adobe Stock. Adobe Stock/Thorsten Malinowski

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause aufgrund der Corona-Pandemie steigt er wieder, der Silvesterlauf des TuS Mörschied. „Wir freuen uns total, dass wir die Läufer von nah und fern wieder in unserer Nationalparkgemeinde Mörschied willkommen heißen dürfen“, sagt Yvonne Hanß, eine der Organisatorinnen der Traditionsveranstaltung, die im Jahr 2022 nun schon zum sage und schreibe 38. Mal angeboten wird.

Lesezeit 1 Minute

Die Vorbereitungen des großen Mörschieder Organisationsteams laufen auf Hochtouren. „Unser Ziel ist es, den Läufern eine perfekt organisierte Veranstaltung anbieten zu können“, erläutert Yvonne Hanß. Neu ist in diesem Jahr, dass die Anmeldung ausschließlich über die Internetseite www.tus-silvesterlauf.de erfolgt. Über sie werden die Interessenten weitergeleitet auf das Anmeldeportal my race result, das den meisten Läufern von anderen Veranstaltungen bekannt ist. Es finden sich auf der Seite aber auch viele andere Informationen, inklusive der Startzeiten. So eröffnen die Nordic Walker die Veranstaltung um 11 Uhr.

Nach Nachwuchsläufen um 11.15 und 11.30 Uhr folgt um 12 Uhr die zehn Kilometer lange Königsdistanz. Wer es am letzten Tag des Jahres etwas gemütlicher angehen lassen will, kann auch um 12.15 Uhr die 3000 Meter in Angriff nehmen.

Nachmeldungen sind in diesem Jahr am Veranstaltungstag selbst nicht mehr möglich, dafür ist das Anmeldeportal aber bis 30. Dezember um 12 Uhr geöffnet, die Läufer haben also die Möglichkeit, sich bis 24 Stunden vor dem Start anzumelden. Für einige steht aber längst fest, dass sie an Silvester in Mörschied dabei sein werden, sie haben sich bereits angemeldet.

Eine Besonderheit haben sich die Mörschieder noch einfallen lassen: Von der Anmeldegebühr für die langen Läufe spenden sie einen Euro pro Teilnehmer an die Benefizveranstaltung „Adventssingen Mörschied“. Mit ihrer Teilnahme tun die Läufer also auch noch etwas für den guten Zweck.

Top-News aus dem Sport