Straßenlauf: Trio der SG Wenden läuft in Niederfischbach über 10 Kilometer außer Konkurrenz, aber dennoch allen davon
: Straßenlauf-Rheinlandmeisterschaften: LG-Sieg-Senioren erlaufen in Niederfischbach sieben Titel
Straßenlauf: Trio der SG Wenden läuft in Niederfischbach über 10 Kilometer außer Konkurrenz, aber dennoch allen davon
Straßenlauf-Rheinlandmeisterschaften: LG-Sieg-Senioren erlaufen in Niederfischbach sieben Titel
Neuer Rheinlandmeister bei den Männern wurde Martin Müller (LG Meulenwald Föhren) in 32:29 Minuten. Foto: Frank Steinseifer Frank Steinseifer
Niederfischbach. Beste Wettkampfbedingungen bei rund 8 Grad und nur wenig Wind hatten die insgesamt 176 Läuferinnen und Läufer bei den Rheinland-Straßenlauf-Meisterschaften über 5 und 10 Kilometer, die zum wiederholten Male auf dem Radweg in Niederfischbach ausgetragen wurden. Ausrichter war erneut der TuS Germania Fischbacherhütte, Mitgliedsverein der LG Sieg. Hatte im Vorjahr, als die Meisterschaften im Oktober nachgeholt wurden, die Resonanz auf die Titelkämpfe stark zu wünschen übrig gelassen, so freuten sich Verbandsfunktionäre und Ausrichter diesmal über eine gute Beteiligung. Dabei könnten alle Läuferinnen und Läufer, die Rheinlandmeister des Jahres 2019 wurden, diesen letztmals vergebenen Titel vielleicht für die Ewigkeit behalten. Denn sollten die Pläne der Leichtathletik-Verbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz umgesetzt werden, so würde bereits 2020 ein großer Landesverband eine neue Straßenlauf-Meisterschaft ausrichten. „Wir sind da auf einem guten Weg. Schon im nächsten Jahr könnten die Straßenlaufmeisterschaften von einem großen gemeinsamen Verband ausgerichtet werden“, erklärte Klaus-Dieter Welker, Vizepräsident Sport beim Leichtathletikverband Rheinland.
Lesezeit 3 Minuten
Wie schon im Vorjahr, so drückten die Sieger- und Sauerländer Läufer auch diesmal den als verbandsoffen ausgetragenen Meisterschaften kurz hinter der Landesgrenze den Stempel auf. Viele nutzten den schnellen Kurs zum Angriff auf neue Bestzeiten und Rekorde und auch zur optimalen Vorbereitung auf die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in zwei Wochen in Freiburg.