Crosslauf-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften: Titel für Lilo Hartenberger, Alfred Schinnerer, Mara Sophie Schmitz und Aaron Ruth
Starkem Raphael Steeb fehlt nur das Quäntchen Glück – Mara Sophie Schmitz verteidigt Titel
Symbolbild
Adobe Stock. Adobe Stock/Thorsten Malinowski

Kreis Birkenfeld. Gute Ergebnisse erzielten die Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Birkenfeld bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf in Laubach. Alfred Schinnerer und Lilo Hartenberger (beide LAZ Birkenfeld) sowie Aaron Ruth (VfR Baumholder) holten sogar den Titel in ihrer Altersklasse.

Lesezeit 2 Minuten

Die geradezu frühsommerlichen Verhältnisse in Laubach sorgten dafür, dass die Strecke ausgezeichnet zu laufen war. Entsprechend gut war auch die Stimmung bei den Läufern.

VfR Baumholder

Julian Kunz landete auf dem fünften Platz in der Altersklasse U18. Für die 3620 Meter benötigte er 13:51 Minuten. Sein Vereinskamerad Aaron Ruth zeigte einmal mehr sein Talent und schnappte sich in der Altersklasse M15 den Titel. Für die 2580-Meter-Strecke benötigte er 13:51 Minuten.

LAZ Birkenfeld

Seinen bisher wohl besten Auftritt legte Raphael Steeb vom LAZ Birkenfeld hin. In seiner zweiten Saison erreichte er in der Rheinland-Pfalz-Wertung PLatz vier. In der Rheinland-Wertung landete er gar auf Platz zwei. Zum Treppchenplatz auch auf Landesebene fehlte Steeb, der in der Altersklasse M14 startet, nur ein Quäntchen Glück. Das Rennen über 2580 Meter wurde nämlich im Fotofinish entschieden. Drei Athleten rannten quasi zeitgleich nach 9:44 Minuten über die Ziellinie, zwei davon wurden auf Platz vier gesetzt. Zu ihnen gehörte Raphael Steeb.

Marten Franke (LAZ Birkenfeld/U18) konnte das hohe Renntempo im Lauf der Männer/U20/U18 nicht mitgehen. Etwa nach der Hälfte des Laufs schwanden seine Kräfte zusehends. In 14:14 Minuten über 3620 Meter erreichte er Platz sieben.

Noel Radunski startet zwar noch für das LAZ Birkenfeld, trainiert aber seit März bei der LG Idar-Oberstein, wo er auch gecoacht wird. Sein Wechsel erfolgt zum neuen Jahr. In Laubach erreichte er Platz drei über 1540 Meter in der Altersklasse M13. Er benötigte 5:50 Minuten.

Lilo Hartenberger (LAZ Birkenfeld) gewann den Titel in der Altersklasse W70 über 3620 Meter in 22:15 Minuten ebenso, wie ihr Vereinskamerad Alfred Schinnerer. Er siegte in der Altersklasse M80 über 5430 Meter in 38:31 Minuten. Markus Luther vom LAZ landete auf der gleichen Strecke in der Altersklasse M55 nach 26:16 Minuten auf Platz neun.

LG Idar-Oberstein

Mara Sophie Schmitz verteidigte in der Altersklasse W15 ihre beiden Titel aus dem Vorjahr. Über 2580 Meter war sie nach 11:17 Minuten im Ziel und gewann damit Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Wertung. Sie lief 20 Sekunden schneller als letztes Jahr.

Alina Hahn und Felix Weber nahmen zum ersten Mal an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft teil. Beide gehören eigentlich noch der Altersklasse U12 an, starteten aber höher. „Sie sollten lernen, was sie ab dem kommenden Jahr erwartet“, erklärte Trainer Stefan Weber. Beide Talente schlugen sich hervorragend. Alina Hahn absolvierte die 1580 Meter in 6:21 Minuten, was in der Landeswertung Platz sechs und auf Rheinland-Ebene Platz fünf in der Altersklasse W13 bedeutete.

Felix Weber benötigte exakt eine Sekunde länger als seine Vereinskameradin und landete auf Rheinland-Pfalz-Ebene in der M13 auf Rang acht und in der Rheinland-Wertung auf dem vierten Platz. Beide waren nach ihrer Premiere sehr zufrieden. sn

Top-News aus dem Sport