In drei Monaten wird es in der „Sieg-Arena“ wieder richtig bunt, stimmungsvoll, sportlich – und vor allem weiblich. Denn am Sonntag, 14. September, gehört die innerstädtische Laufstrecke in der Eintracht wieder vielen Läuferinnen. Geht es nach den Vorstellungen der beiden Organisatoren Ingo Schaffranka und Markus Ritter von der neuen :anlauf GmbH, dann soll die Teilnehmerzahl in diesem Jahr noch mal getoppt werden: „Im Vorjahr waren es ja knapp 1.000 Teilnehmerinnen, diesmal wollen wir mehr. Wir sehen da noch Luft nach oben. Klar wird der Women’s Run in Siegen immer ein eigenständiger regionaler Lauf bleiben und kann sich nicht mit den Metropolen wie Berlin vergleichen, aber wir spielen hier in Siegen durchaus in der Oberliga der Frauenläufe in Deutschland“, erklärte Geschäftsführer Markus Ritter auf der ersten Pressekonferenz zum 8. Siegener Women’s Run beim Hauptsponsor Marien Gesellschaft Siegen.
„Wir machen in 2025 nichts anders als Martin Hoffmann zuvor, es hat ja auch alles gut funktioniert.“
Markus Ritter, Geschäftsführer „:anlauf GmbH“
Im Jahr eins nach Organisator Martin Hoffmann, der :anlauf Siegen bekanntlich Anfang des Jahres an die Sportagentur Hellweg Solution verkauft hat, setzen die neuen „Anläufer“ auf das bewährte Konzept aller Veranstaltungen – so auch beim Women’s Run. Ritter: „Wir machen in 2025 nichts anders als Martin Hoffmann zuvor, es hat ja auch alles gut funktioniert.“ Und so bleibt die Marien Gesellschaft Siegen auch der Hauptsponsor, weitere Unterstützer sind die Sparkasse Siegen, das Autohaus Walter Schneider, der Absolute Run Ausdauer Siegen und die Krombacher Brauerei. In diesem Jahr ist die Herkules Group neu im Kreise der Hauptsponsoren.
Michael Wörster erinnert an die Anfänge
An die Anfänge des Siegener Women’s Run erinnerte Michael Wörster, Verantwortlicher für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Marien Gesellschaft: „Wir saßen damals in geselliger Runde zusammen, um den Firmenlauf zu besprechen. Als Brustkrebszentrum wollten wir den Präventionsgedanken mehr in den Vordergrund rücken und so ist die Idee zum Siegener Women’s Run entstanden. Uns freut es natürlich ganz besonders, dass der Lauf so groß geworden ist. Ein eigener Frauenlauf macht auch Sinn, denn Frauen ticken anders beim Sport als Männer. Für Frauen ist der kommunikative Charakter viel wichtiger als der Wettkampf.“ Christina Ballarini, bei der Sparkasse Siegen zuständig für Marketing und Sponsoring, erklärte: „Wir sind von Anfang an dabei, seit jetzt acht Jahren und wir werden auch weiterhin den Frauenlauf unterstützen.“

Auch wenn die Federführung und Organisation die :anlauf GmbH übernimmt, so ist der Siegener Women’s Run auch weiterhin ein Lauf organisiert von Frauen für Frauen. Und so ist auch in diesem Jahr wieder ein Frauen-Kompetenzteam maßgeblich an der Organisation beteiligt. Zu dem siebenköpfigen Team – das aus Mitarbeiterinnen der Mariengesellschaft und Marien aktiv besteht – gehören Sprecherin Petra Gahr, Dr. Ilka Kaltschmidt, Alexandra Netzer, Janina Stötzel, Franziska Wein, Nadine Georg und Lesli Stoffel.
Petrolfarbenes Finisher-Shirt
Wenn beim Women’s Run auch „Ladies first“ gilt, so dürfen die Männer die Frauen an der Strecke natürlich wieder lautstark anfeuern. Wie das Finisher-Shirt in diesem Jahr aussehen wird, ist auch schon geklärt: Nach drei Jahren mit leuchtendem Grün, drei Jahren in Pink und einem türkisfarbenen Women’s Run-Shirt gibt es in diesem Jahr ein Teilnehmer-T-Shirt in der Farbe „petrol“. Geblieben ist hingegen der Aufdruck „Sieg-Perle“. Dazu muss man wissen, dass es in der Sieg tatsächlich Muscheln mit Perlen gibt. Von daher passt das Logo mit der Sieg-Perle bestens zum Lauf rund um die Sieg an der Sieg-Arena. Auch der Slogan „pink gewinnt“ wird bleiben – dazu erklärte Alexandra Netzer: „Die Farbe Pink ist mehr als nur die Frauenfarbe. Die Farbe Pink steht auch für Selbstbewusstsein und Begeisterung.“
Gelaufen wird wieder auf der flachen Laufrunde Sieg-Arena. Im Programm sind wieder die Läufe über 2,2 (1 Runde), 4,4 (2 Runden) und 6,6 Kilometer (3 Runden). Neu sind in diesem Jahr die Strecken über 8,8 (4 Runden) und 11 Kilometer (5 Runden). Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest – dazu Organisator Ingo Schaffranka: „Wir wollen einen straffen Zeitplan aufstellen. Die Läufe werden gegen 11 Uhr beginnen, um etwa 16 oder 17 Uhr sind die Läufe beendet.“ Bei der Siegerehrung werden die drei schnellsten Läuferinnen jeder Strecke, das tollste Outfit sowie die jüngste und älteste Teilnehmerin ausgezeichnet. Von den Startgebühren in Höhe von 27 bis 30 Euro (inklusive Women’s Run T-Shirt) gehen 1 Euro Spende an die Siegerländer Frauenhilfe. Das Anmeldeportal ist bis zum 1. September geöffnet.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.siegener-womensrun.de